Lustig: da gehe ich am Freitag der Startwoche in den Film und scheine trotzdem einer der letzten zu sein, der den Film zu sehen bekommen hat
Im Großen und Ganzen kann ich eigentlich nur Buttseriously beipflichten: eine deutliche Steigerung gegenüber dem 1. Teil; die Änderungen zum Buch mögen zwar zahlreich sein, stören mich aber nicht im geringsten. Optisch absolut fantastisch, vor allem die letzte Stunde ist das überwältigendste Stück Kino, das ich jemals gesehen habe.
Das einzige, was mich an dem Film gestört hat (aber da bin ich wohl einer der wenigen, die das so sehen) war Gimli, aus dem man eine Witzfigur à la Jar Jar Binks gemacht hat, was imho absolut unnötig war. Des weiteren wirkte manches doch arg konstruiert (die ach so langsamen Ents beschließen sich nicht am Krieg zu beteiligen - Baumbart sieht die Zerstörung und ruft seine Genossen - sofort brechen Scharen von Ents aus dem Wald, als ob sie dort alle auf diesen Ruf gewartet hätten - Hä??).
Fazit: Habe ich dem 1. Teil "nur" 9 Punkte gegeben, so waren es dieses Mal klar 10.
Über eines habe ich mich nach dem Film dann doch noch aufgeregt: über einige meiner tolkienschen Freunde, die den Film ob der Änderungen zum Buch genüßlich zerplückt um nicht zu sagen zerrissen haben. Meine Güte, es ist echt unglaublich wie man sich selbst der Freude an so einem tollen Film berauben kann. Solche Buch-Puristen sollte man imho gar nicht mehr ins Kino lassen, die haben doch echt alle einen Sprung in der Schüssel