Early hat geschrieben:Dafür gibt's Achievements, das Couch-Feeling, keine Kompatiblitätsprobleme, keine Online-Aktivierung, eine gemütliche Pad-Steuerung, eine Grafik, die man nur auf High-End-PCs bekommt, tollen Surround-Sound von der Wohnzimmer-Anlage und man kann das Spiel auch in zehn Jahren noch auf der Konsole zocken ohne Angst zu haben, dass es mit dem neuen Betriebssystem, der Grafikkarte oder wegen sonst irgendetwas nicht läuft.
Ich wäre aber nicht so sicher ob die heutigen Konsolen 10 Jahre lang halten. Ich gehe davon aus das meine Super Nintendo die bei mir irgendwo im Keller verstaut ist noch läuft (das war noch stabiles Plastik

), aber die heutige Technik ist doch viel empfindlicher.
Abgesehen davon ist es völlig unsinnig zu streiten ob jetzt das Spielen an PC oder Konsolen besser ist. Beides hat seine Vorteile. Ich sehe die Verteilung so:
Der PC hat - bei entsprechender Hardware - immer noch um einiges bessere Grafikmöglichkeiten als die Konsolen.
Die Steuerung ist (bei den entsprechenden Genres) wegen der Maus besser. Es kann schon sein das z.B. bei den Shootern die Pad-Steuerung inzwischen ganz flüssig ist, aber man ist - anders als beim PC - auf Zielhilfe u.ä. angewiesen.
Außerdem fehlen teilweise bestimmte "Komfortfunktionen" und es gibt andere Einschränkungen der Hardware die der PC nicht hat. Man merkt das bei schlechten Portierungen von Konsolen auf den PC (zum Glück gehört Bioshock nicht dazu): Keine Maus (mal wieder) in den verschiedenen Menüs wodurch komplexeres Managment nicht möglich ist, kein freies Speichern sondern nur Checkpoints (was vor allem mich schon öfters zur Weißglut gebracht hat).
Der Preis der Spiele ist, wie bereits gesagt wurde, geringer
Aber Konsolen haben auch sehr viele Vorteile von denen ich mal die nennen will die mir gerade einfallen:
Eine Hardware die Notwendig ist um eine High-End Qualität zu erreichen (und gute Hardware ist nicht billig)
Man muss keine Angst haben ob ein Spiel überhaupt auf seinem PC läuft, außerdem muss man nicht ständig neue Treiber holen usw. (mir ist es auch schon oft genug passiert, das letzt mal vo ungefähr 1 Jahr bei Call of Juarez, das meine Hardware vor einem Spiel in die Knie gegangen ist)
Onlineaktievierungen und teilweise lästiges Suchen nach Patches entfällt.
Bei manchen Spielen ist ein Gamepad viel besser als Maus/Tastatur. Mir fallen spontan Hack'n'Slay-Spiele ein, oder Sportspiele wie FIFA (das letzte Fifa das ich vor einigen Jahren gespielt habe war mit der Tastatur eine reine Katastrophe)
Zuletzt will ich noch als als pro-Konsole bringen das Spielen auf der Couch natürlich Spaß macht. Ich spiele mit meinem DS auch gern auf dem Sofa.
Noch ein kurzes Resümee: Beides hat seine Vorteile (ich glaube ich wiederhole mich

), PC und Konsolen, jeder muss selbst wissen was er spielen will. Das einzige was ich als PC-Gamer am momentanen Konsolenboom zu bemängeln habe ist das viele Spiele leider nur noch als schlechte Konsolenportierungen für den PC erscheinen und unter den von mir oben beschrieben Bedienungsdefiziten leiden. Aber das ist nicht der Fehler der Konsolenspieler sondern der Hersteller.