Master Blaster
Schaumschläger
Schaumschläger

Di, 11. Sep 2007, 20:40

Habs gestern abend durch (PC-Version). Am 3.9. habs ich von play.com gekriegt und eine Woche gebraucht. (Gespielt habe ich 10-15h, die Speicherstände haben leider keine Spielzeitanzeige :wink:)

Das Spiel ist wirklich gut, die Atmosphäre ist klasse, das Plasmid und Tonic-Managment auch, gestört haben mich zum Schluss hin die Suchaufgaben ein wenig (da war das Spiel dann ein bißchen gestreckt) und die Szenen die hin und wieder kamen, in denen man irgendwo eingesperrt wurd und mehrer Gegnerwellen kamen. Diese haben so überhaupt nicht ins Spiel reingepasst finde ich.
Mr. President, it is not only possible, it is essential. That is the whole idea of this machine, you know. Deterrence is the art of producing in the mind of the enemy... the FEAR to attack. And so, because of the automated and irrevocable decision-making process which rules out human meddling, the Doomsday machine is terrifying and simple to understand... and completely credible and convincing.

PC Player-Leser von 12/98 bis 6/2001

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 12. Sep 2007, 16:48

Also wieder so ein Ultrakurzspiel? :-?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 12. Sep 2007, 17:14

Abdiel hat geschrieben:
Also wieder so ein Ultrakurzspiel? :-?

in dem fall ist es mir dann eh nicht mehr als 10€ wert. :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 12. Sep 2007, 17:22

Na hör mal, 15 Euro kann man midestens für ein neues Spiel verlangen, auch wenn es kurz ist. Klar, wenn man eh nur Budget-Titel beachtet, dann stimme ich Dir zu. Aber man sollte bei aktuellen Titeln schon realistisch bleiben. Apropos: Mir ist in letzter Zeit wieder aufgefallen, dass man bei vielen 360-Versionen nochmal rund 20 Euro drauflegen muss, im Vergleich zur PC-Version. Irgendwie ein ziemlicher Lacher, bedenkt man die oftmals schlechtere Steuerung und die maximal gleichwertige Grafik. Noch ist mir der Sinn dahinter ein Rätsel, aber vielleicht komm ich ja noch drauf...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 12. Sep 2007, 18:34

Abdiel hat geschrieben:
Na hör mal, 15 Euro kann man midestens für ein neues Spiel verlangen, auch wenn es kurz ist. Klar, wenn man eh nur Budget-Titel beachtet, dann stimme ich Dir zu. Aber man sollte bei aktuellen Titeln schon realistisch bleiben. Apropos: Mir ist in letzter Zeit wieder aufgefallen, dass man bei vielen 360-Versionen nochmal rund 20 Euro drauflegen muss, im Vergleich zur PC-Version. Irgendwie ein ziemlicher Lacher, bedenkt man die oftmals schlechtere Steuerung und die maximal gleichwertige Grafik. Noch ist mir der Sinn dahinter ein Rätsel, aber vielleicht komm ich ja noch drauf...

Ohne mich da wirklich auszukennen, würde ich vermuten, dass zumindest ein Teil davon durch Lizenzgebühren an die Konsolenhersteller erklärbar ist. Ob das nun allerdings 20 Euro rechtfertigt, finde ich auch mindestens zweifelhaft...

Master Blaster
Schaumschläger
Schaumschläger

Mi, 12. Sep 2007, 18:41

Ich finde nicht das Bioshock verglichen mit anderen aktuellen Actionspielen ein Ultra-Kurzspiel ist.

Mr. President, it is not only possible, it is essential. That is the whole idea of this machine, you know. Deterrence is the art of producing in the mind of the enemy... the FEAR to attack. And so, because of the automated and irrevocable decision-making process which rules out human meddling, the Doomsday machine is terrifying and simple to understand... and completely credible and convincing.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 12. Sep 2007, 19:26

Abdiel hat geschrieben:

Dafür gibt's Achievements, das Couch-Feeling, keine Kompatiblitätsprobleme, keine Online-Aktivierung, eine gemütliche Pad-Steuerung, eine Grafik, die man nur auf High-End-PCs bekommt, tollen Surround-Sound von der Wohnzimmer-Anlage und man kann das Spiel auch in zehn Jahren noch auf der Konsole zocken ohne Angst zu haben, dass es mit dem neuen Betriebssystem, der Grafikkarte oder wegen sonst irgendetwas nicht läuft.
CU Early

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 12. Sep 2007, 19:27

Ach auch wenn's nich so lang ist ... ich nehm mir Zeit ... mich treibt ja keiner :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 12. Sep 2007, 19:59

Abdiel hat geschrieben:
oftmals schlechtere Steuerung

Early hat geschrieben:
gemütliche Pad-Steuerung

Das Argument müssen wir wohl für ungültig erklären. :green:
Den Sound lasse ich auch nicht gelten, ich hab sogar am PC besseren als an meinem Fernseher (allerdings hat der Fernseher im Wohnzimmer noch besseren, aber der ist konsolenfrei).
Überhaupt sind die Argumente immer die gleichen und extrem subjektiv. Ich hab's schonmal geschrieben, bei Shootern will ich mich gar nicht auf der Couch lümmeln, da ist (An-)Spannung angesagt.
Auf jeden Fall rechtfertigt ja wohl nichts davon einen höheren Preis. PC-Programmierung dürfte doch sogar aufwendiger sein, denn das Spiel muss auf einer inkonsistenten Hardware-Basis laufen. Dass Konsolenspiele mal eben 20 € mehr kosten, war eigentlich schon immer so. Es werden wohl die Lizenzkosten sein, immerhin verdienen die Konsolenhersteller so ihr Geld, mit den Geräten selbst bekanntlich nicht. Beim PC fällt dieser Faktor weg. Und ein bisschen höhere Gewinnspanne kommt vielleicht auch noch dazu. Wenn sich die Käufer erstmal mit dem Preis abgefunden haben, gibt es ja keinen Grund damit runterzugehen...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 12. Sep 2007, 20:12

Ganon2000 hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
oftmals schlechtere Steuerung

Early hat geschrieben:
gemütliche Pad-Steuerung

Das Argument müssen wir wohl für ungültig erklären. :green:
Den Sound lasse ich auch nicht gelten, ich hab sogar am PC besseren als an meinem Fernseher (allerdings hat der Fernseher im Wohnzimmer noch besseren, aber der ist konsolenfrei).
Überhaupt sind die Argumente immer die gleichen und extrem subjektiv. Ich hab's schonmal geschrieben, bei Shootern will ich mich gar nicht auf der Couch lümmeln, da ist (An-)Spannung angesagt.

Außer Abdiel haben wir das wohl schon alle gelernt, dass die ganzen Argumente extrem subjektiv sind. Ich wollte es dem Kollegen nur noch mal vor Augen führen. :)

Ganon2000 hat geschrieben:
Auf jeden Fall rechtfertigt ja wohl nichts davon einen höheren Preis. PC-Programmierung dürfte doch sogar aufwendiger sein, denn das Spiel muss auf einer inkonsistenten Hardware-Basis laufen. Dass Konsolenspiele mal eben 20 € mehr kosten, war eigentlich schon immer so. Es werden wohl die Lizenzkosten sein, immerhin verdienen die Konsolenhersteller so ihr Geld, mit den Geräten selbst bekanntlich nicht. Beim PC fällt dieser Faktor weg. Und ein bisschen höhere Gewinnspanne kommt vielleicht auch noch dazu. Wenn sich die Käufer erstmal mit dem Preis abgefunden haben, gibt es ja keinen Grund damit runterzugehen...

Wird wohl wirklich in erster Linie an den Lizenzkosten liegen. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. Vor allem, da ja bei den Absätzen meist die Konsolenspiele vorne liegen. Mir sind die oben angesprochenen persönlichen Vorteile diesen Unterschied aber ehrlich gesagt allemal wert. Wenn ich's vermeiden kann, dann zocke ich mittlerweile halt einfach lieber auf Konsole.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 12. Sep 2007, 22:53

Abdiel hat geschrieben:

hey, ich bin es nach wie vor gewöhnt mit einen game monatelang beschäftigt zu sein wenn ich das will. wenn man nach ein paar stunden durch ist, dann kann ich darüber nur lachen.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 12. Sep 2007, 23:15

KylRoy hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:

hey, ich bin es nach wie vor gewöhnt mit einen game monatelang beschäftigt zu sein wenn ich das will. wenn man nach ein paar stunden durch ist, dann kann ich darüber nur lachen.

Soviel Zeit wie du hätte ich auch gerne mal. :green:
CU Early

Master Blaster
Schaumschläger
Schaumschläger

Mi, 12. Sep 2007, 23:33

Early hat geschrieben:
Dafür gibt's Achievements, das Couch-Feeling, keine Kompatiblitätsprobleme, keine Online-Aktivierung, eine gemütliche Pad-Steuerung, eine Grafik, die man nur auf High-End-PCs bekommt, tollen Surround-Sound von der Wohnzimmer-Anlage und man kann das Spiel auch in zehn Jahren noch auf der Konsole zocken ohne Angst zu haben, dass es mit dem neuen Betriebssystem, der Grafikkarte oder wegen sonst irgendetwas nicht läuft.

Ich wäre aber nicht so sicher ob die heutigen Konsolen 10 Jahre lang halten. Ich gehe davon aus das meine Super Nintendo die bei mir irgendwo im Keller verstaut ist noch läuft (das war noch stabiles Plastik :green:), aber die heutige Technik ist doch viel empfindlicher.

Abgesehen davon ist es völlig unsinnig zu streiten ob jetzt das Spielen an PC oder Konsolen besser ist. Beides hat seine Vorteile. Ich sehe die Verteilung so:

Der PC hat - bei entsprechender Hardware - immer noch um einiges bessere Grafikmöglichkeiten als die Konsolen.
Die Steuerung ist (bei den entsprechenden Genres) wegen der Maus besser. Es kann schon sein das z.B. bei den Shootern die Pad-Steuerung inzwischen ganz flüssig ist, aber man ist - anders als beim PC - auf Zielhilfe u.ä. angewiesen.
Außerdem fehlen teilweise bestimmte "Komfortfunktionen" und es gibt andere Einschränkungen der Hardware die der PC nicht hat. Man merkt das bei schlechten Portierungen von Konsolen auf den PC (zum Glück gehört Bioshock nicht dazu): Keine Maus (mal wieder) in den verschiedenen Menüs wodurch komplexeres Managment nicht möglich ist, kein freies Speichern sondern nur Checkpoints (was vor allem mich schon öfters zur Weißglut gebracht hat).
Der Preis der Spiele ist, wie bereits gesagt wurde, geringer

Aber Konsolen haben auch sehr viele Vorteile von denen ich mal die nennen will die mir gerade einfallen:
Eine Hardware die Notwendig ist um eine High-End Qualität zu erreichen (und gute Hardware ist nicht billig)
Man muss keine Angst haben ob ein Spiel überhaupt auf seinem PC läuft, außerdem muss man nicht ständig neue Treiber holen usw. (mir ist es auch schon oft genug passiert, das letzt mal vo ungefähr 1 Jahr bei Call of Juarez, das meine Hardware vor einem Spiel in die Knie gegangen ist)
Onlineaktievierungen und teilweise lästiges Suchen nach Patches entfällt.
Bei manchen Spielen ist ein Gamepad viel besser als Maus/Tastatur. Mir fallen spontan Hack'n'Slay-Spiele ein, oder Sportspiele wie FIFA (das letzte Fifa das ich vor einigen Jahren gespielt habe war mit der Tastatur eine reine Katastrophe)
Zuletzt will ich noch als als pro-Konsole bringen das Spielen auf der Couch natürlich Spaß macht. Ich spiele mit meinem DS auch gern auf dem Sofa.

Noch ein kurzes Resümee: Beides hat seine Vorteile (ich glaube ich wiederhole mich ;)), PC und Konsolen, jeder muss selbst wissen was er spielen will. Das einzige was ich als PC-Gamer am momentanen Konsolenboom zu bemängeln habe ist das viele Spiele leider nur noch als schlechte Konsolenportierungen für den PC erscheinen und unter den von mir oben beschrieben Bedienungsdefiziten leiden. Aber das ist nicht der Fehler der Konsolenspieler sondern der Hersteller.
Zuletzt geändert von Master Blaster am Mi, 12. Sep 2007, 23:42, insgesamt 3-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 13. Sep 2007, 07:58

Also bei der Spielegrotte kostet Bioshock für PC 45, für 360 55 Euro, also 10 Euro Unterschied und keine 20. (Langt natürlich trotzdem)

Den Unterschied machen die Lizenzgebühren für MS aus.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 13. Sep 2007, 11:17

Master Blaster hat geschrieben:
Ich wäre aber nicht so sicher ob die heutigen Konsolen 10 Jahre lang halten. Ich gehe davon aus das meine Super Nintendo die bei mir irgendwo im Keller verstaut ist noch läuft (das war noch stabiles Plastik :green:), aber die heutige Technik ist doch viel empfindlicher.

Das bleibt zumindest mal abzuwarten. Dafür haben ja mittlereilwe alle neuen Konsolen auch die Möglichkeit eingebaut, auch alte Spiele zu zocken. Auf der PS3 laufen ja zB auch noch PSone-Spiele.

Es ist auf alle Fälle kein Vergleich zum PC, wo man ältere SPiele fast überhaupt nicht mehr oder nur mit viel Bastelei zum Laufen bringt. Das ist persönlich für mich ein Riesennachteil am PC.
CU Early