Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 17. Jan 2007, 16:31

Wenn zwei Boxer gegeneinander antreten und beide es beherrschen gibt es einen guten Kampf, wenn zwei Kickboxer gegeneinander antreten genauso. Das eine ist schneller als das andere, trotzdem ist das schnellere nicht automatisch besser. Wenn ein Kickboxer gegen einen normalen Boxer antritt wirds etwas komisch.

Genau so sehe ich das bei der Diskussion über M+T und JP. Ich sehe nichts was mit M+T gehen sollte was mit JP nicht (etwas langsamer) auch ginge.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Do, 18. Jan 2007, 21:48

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Genau so sehe ich das bei der Diskussion über M+T und JP.

Den Vergleich finde ich jetzt nicht so treffend.

Ich sehe nichts was mit M+T gehen sollte was mit JP nicht (etwas langsamer) auch ginge.

Das Problem ist, dass eben nicht alles langsamer geht. Abdrücken kann man auf dem Gamepad genau so schnell wie mit Maus. Aber bewegen kann man sich nicht so schnell und präzise. Der "Snap-on-Target" dauert viel länger,

Wäre wirklich jeder Bewegungsablauf im Tempo herunterskaliert, käme das gleiche Spiel heraus. Aber es ist eben nicht so. Das wollte ich eigentlich an PDZ erklären, aber wo wir nun schon soweit sind...

Mich stört nicht so sehr die Tatsache, dass vieles langsamer geht. Daran kann man sich gewöhnen und das habe ich ja auch. Sonst hätten mir die SP-Modi nicht soviel Spaß gemacht.

Aber wozu führt der oben erläuterte (größere) Kontrast zwischen Reaktionsschnelligkeit beim Abdrücken und eingeschränkten, langsameren Bewegungsmöglichkeiten in MP-Modi? Zu einem statischen, auf den Vorteil des "schon vor dem Gegner gezielt zu haben" bedachten Spiel. Natürlich lungern alle mit pixelgenau ausgerichtetem Fadenkreuz an den Choke-Points rum und warten auf den Gegner. Kommt der um die Ecke, hat er keine Chance mehr. Denn wir erinnern uns: Abdrücken geht blitzschnell, aber in einer unvorhergesehenen Situation noch zu zielen oder sonstwie zu reagieren ist viel langsamer als am PC. Der Gegner weiß das natürlich auch und verhält sich entsprechend.

Die Computergegner im SP-Modus dagegen nutzen diesen Umstand nicht aus. Meist sind extra Wartezeiten implementiert, in denen die KI-Gegner gar nichts machen, wenn man den Raum betreten hat, damit man selbst einen Moment Zeit für seine Aktionen hat. Menschliche Gegner sind da nicht so gnädig.

Im SP-Modus verfügt der Spieler über viel mehr Schadensresistenz als seine Gegner. Kein Problem, wenn er zunächst was einstecken muss, bis er selbst gezielt hat - der Gegner fällt trotzdem. Im MP-Modus haben alle die gleichen Hitpoints.

Und deshalb kommt im MP-Modus etwas ganz anderes heraus als im SP-Modus eines Konsolen-Shooters: Ein für mich nahezu unerträgliches Taktieren um eine vorteilhafte Position mit "angelegtem Fadenkreuz". Das Spiel wird statisch und langsam. Kommt es zu einem Zusammentreffen, wo beide Kontrahenten überrascht sind, können sie nur wild herum sprayen und am Ende fällt halt einer um.

SP-Modi kann man hauptsächlich deshalb an die Pad-Steuerung anpassen, weil man Einfluß auf das Verhalten der Gegner hat. Bei MP hat man diesen Einfluß nicht. Die Taktik-Shooter, die auf dem PC so beliebt sind (Counter Strike, Enemy Territory, Battlefield, etc.) wird es so mit Gamepad niemals geben. Schnelle Positionswechsel, viel Bewegung im Allgemeinen wird durch das Pad zu stark benachteiligt gegenüber Taktierei um das "Schon-Gezielt-haben". Wohlgemerkt: Letzteres bringt auch mit Maus-Steuerung seinen Vorteil. Der Unterschied ist quantitativ zu sehen, nicht absolut.

Und deshalb spielt kein ambitionierter MP-Shooter-Fan auf der Konsole. Deshalb sind Konsolen im e-Sports-Bereich für Shooter praktisch nicht vertreten, obwohl sie doch im Massenmarkt soviel Popularität gewonnen haben. Deshalb spielen überhaupt nur wenige Konsolen-Spieler ihre Shooter online. Es bringt einfach nicht viel Genuß verglichen mit dem SP-Modus. Das höre ich selbst hier im Forum immer mal wieder heraus.

Ich hoffe, jetzt ist verständlich, auf welcher Ebene ich diese Dinge betrachte und bewerte. Wem es zu albern ist, dieses nicht gerade weltbewegende Thema so aufwändig zu diskutieren, der möge bitte seine Klappe halten und einfach gehen. Meinetwegen kann er mich auch vorher auslachen, aber bitte keine Einzeiler, nur um Kontra zu geben. Danke.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Do, 18. Jan 2007, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Jan 2007, 07:36

Nö, schön und einleuchtend erklärt. Nur zum Argument "auf Konsole könnte man keine Taktik Shooter spielen" paßt es nicht so ganz, denn die werden dadurch eher realistischer weil es in der Wirklichkeit auch so abläuft. Der der sich verschanzt hat und in eine gute Schußposition gebracht hat ist in Realität auch deutlich im Vorteil.

Letztendlich läuft es auf ein anderes Spielen hinaus. Eher taktischer und nicht ganz so "hektisch". Ehrlich gesagt liegen mir Shooter mehr bei denen man beim Spielen auch etwas taktisch planen muß und es nicht nur um schnelle Reaktionen geht, aber jedem das seine.

Vermutlich hat mir deshalb Red Steel auch gar nicht so schlecht gefallen, denn durch die andere Steuerung ist es wichtig sich schon richtig hinzudrehen bevor man einen Raum betritt und vorher abzuschätzen wo die Gegner wohl stecken. Im Prinziüp muß man RS also noch langsamer spielen als mit dem Pad, viele haben von der neuen Steuerung wohl genau das Gegenteil erwartet.

Den Nachteil den Du beschreibst könnte man natürlich mit einem entsprechend angepaßten Autoaim auf Konsole wieder ausgleichen (das Du nicht magst, ich weiß!).

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 19. Jan 2007, 09:19

Doc SoLo hat geschrieben:
Und deshalb spielt kein ambitionierter MP-Shooter-Fan auf der Konsole. Deshalb sind Konsolen im e-Sports-Bereich für Shooter praktisch nicht vertreten, obwohl sie doch im Massenmarkt soviel Popularität gewonnen haben.

Stimmt und deine Erklärung dazu ist auch völlig in Ordnung. Mit Ausnahme von Halo 2 und jetzt vielleicht Gears of War sind die Konsolen da (noch) nicht sonderlich stark vertreten. Diese ganze Multiplayer-Diskussion auf den E-sports-Bereich zu reduzieren, war aber auch nicht Sinn der Sache. Da hat der PC sicher leichte Vorteile - dafür hast du bislang immer noch gekonnt die Vorteile der Konsolen völlig ignoriert. Und die sprechen nun mal nicht die Leute in der E-sports-Szene sondern am Massenmarkt an.

Deshalb spielen überhaupt nur wenige Konsolen-Spieler ihre Shooter online. Es bringt einfach nicht viel Genuß verglichen mit dem SP-Modus. Das höre ich selbst hier im Forum immer mal wieder heraus.

Kannst du diese Aussage auch irgendwie untermauern? Woher weißt du, dass nur wenige Konsolen-Spieler ihre Shooter online spielen?

Finde es übrigens mal wieder äußerst witzig, dass du es nicht der Mühe Wert findest Stellung zu meinem letzten Posting zu nehmen. Schalt einfach deinen "Early-Ignorier-Filter" ein und jubel innerlich, dass du doch der Beste bist und die Welt um dich herum einfach nur zu blöd ist, deine Gedankengänge zu verstehen.

In seiner eigenen kleinen Welt lebt es sich anscheinend nicht so schlecht...
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 19. Jan 2007, 10:52

Early hat geschrieben:

Finde es übrigens mal wieder äußerst witzig, dass du es nicht der Mühe Wert findest Stellung zu meinem letzten Posting zu nehmen. Schalt einfach deinen "Early-Ignorier-Filter" ein und jubel innerlich, dass du doch der Beste bist und die Welt um dich herum einfach nur zu blöd ist, deine Gedankengänge zu verstehen.

Ich finde es äußerst witzig wie Du hier schon wieder abgehst. Im Übrigen muss man sich ja nicht zu jedem Mist von Dir äußern. Wenn das irgendwer machen wollen würde hätte er viel zu tun.

Hardbern

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 19. Jan 2007, 12:04

Ich hoffe, jetzt ist verständlich, auf welcher Ebene ich diese Dinge betrachte und bewerte. Wem es zu albern ist, dieses nicht gerade weltbewegende Thema so aufwändig zu diskutieren, der möge bitte seine Klappe halten und einfach gehen. Meinetwegen kann er mich auch vorher auslachen, aber bitte keine Einzeiler, nur um Kontra zu geben. Danke.

Nein, ich finde du hast absolut recht. Ich merke auch bei Red Steel, wie das Spiel an die Steuerung angepasst wurde. Bei keinem PC-Shooter hätte man so viel Zeit zum Zielen oder könnte dabei so still stehen. Noch dazu kann man feindliche Treffer besser wegstecken, weil man nur kurzin Deckung gehen muss um die Lebensenergie zu regenerieren. Mit M+T wäre das lächerlich einfach, aber mit Wii-Steuerung genau richtig. Den Mehrspielermodus stelle ich mir allerdings totlangweilig vor. Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie gut das mit dem Zielen im Splitscreen funktioniert.
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 19. Jan 2007, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 19. Jan 2007, 12:21

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ich finde es äußerst witzig wie Du hier schon wieder abgehst. Im Übrigen muss man sich ja nicht zu jedem Mist von Dir äußern. Wenn das irgendwer machen wollen würde hätte er viel zu tun.

Hardbern

Wer geht hier ab? Ich will Doc nur mal wieder näher bringen, dass seine arrogante Art einfach unter aller Sau ist. Man kann es eigentlich mehr als netten Lebenshilfe-Tipp ansehen.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Jan 2007, 12:57

Early hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hardbern

Wer geht hier ab? Ich will Doc nur mal wieder näher bringen, dass seine arrogante Art einfach unter aller Sau ist. Man kann es eigentlich mehr als netten Lebenshilfe-Tipp ansehen.

Es gibt ja sicher einige Beiträge bei denen auf Docs Kommentare so eine Reaktion zumindest verständlich war, hier ist es aber völlig überzogen und fehl am Platz.

Mit solchen Kommentaren provozierst Du nur daß dieses Thema auch wieder in ein sinnloses Gebashe abdriftet.

Auch nur so meine Gedanken als "netten Lebenshilfe-Tipp"!

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 19. Jan 2007, 13:13

Early hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hardbern

Es gibt ja sicher einige Beiträge bei denen auf Docs Kommentare so eine Reaktion zumindest verständlich war, hier ist es aber völlig überzogen und fehl am Platz.

Mit solchen Kommentaren provozierst Du nur daß dieses Thema auch wieder in ein sinnloses Gebashe abdriftet.

Auch nur so meine Gedanken als "netten Lebenshilfe-Tipp"!

Wenn ich mir Docs "Ignorier-Post" anschaue, habe ich äußerst freundlich geantwortet. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Fr, 19. Jan 2007, 17:50

Nö, schön und einleuchtend erklärt. Nur zum Argument "auf Konsole könnte man keine Taktik Shooter spielen" paßt es nicht so ganz, denn die werden dadurch eher realistischer weil es in der Wirklichkeit auch so abläuft. Der der sich verschanzt hat und in eine gute Schußposition gebracht hat ist in Realität auch deutlich im Vorteil.

Ich weiß nicht, ob es realistischer wird. Letztlich bleibts ein extrem abstrahiertes Spiel - auf PC genauso wie auf Konsole. Ob man da mit einem Vergleich zur Realität weit kommt...

Ich wollte eben nur auf den Unterschied zwischen Mensch-KI- und Mensch-Mensch-Interaktion hinaus. Bei ersterer gab es definitiv Fortschritte bei Konsolen-Shootern, bei letzterem sehe ich das nicht so. Dort fehlen viele der Möglichkeiten, die die Designer eben nur in SP-Modi haben.

Ehrlich gesagt liegen mir Shooter mehr bei denen man beim Spielen auch etwas taktisch planen muß und es nicht nur um schnelle Reaktionen geht, aber jedem das seine.
Ist ja nicht so, dass das auf dem PC nicht der Fall wäre. Dir fehlen da Enemy Territory und Battlefield.

Den Nachteil den Du beschreibst könnte man natürlich mit einem entsprechend angepaßten Autoaim auf Konsole wieder ausgleichen (das Du nicht magst, ich weiß!).
Da hab ich meine Meinung in den letzten Wochen revidiert. Autoaim ist imho die beste Möglichkeit, der Steuerungsproblematik mit Gampad gerecht zu werden. Es ist das einzige Mittel, das direkt der in meinem längeren Post beschriebenen Problematik entgegen wirkt.

Es erlaubt in Halo eine sehr geringe Schadenstoleranz seitens des Spielers, weil man recht gut aus der Bewegung heraus ballern kann und damit eigene Treffer vermeidet. Zumindest in den höheren Schwierigkeitsgraden kann man dort nicht mehr viel einstecken, was enormen Druck erzeugt. In "Lost Planet" hat man diese dynamischen Kämpfe mit teils sehr agilen Gegnern - nur mit Autoaim möglich.

PDZ steht im krassen Kontrast dazu. Es kommt völlig ohne Autoaiming aus. Der Preis dafür ist, dass die eigene Spielfigur irrsinnig viel einstecken kann und die Gegner sekundenlange Reaktionszeiten haben, ständig stehenbleiben um getroffen werden zu können und nicht schießen können, während sie sich bewegen. Das Spiel hat mir vom Stil her sehr gut gefallen und auch das Handling mit den Deckungsmöglichkeiten war prima. Aber der Shooter-Kern ist bei Halo und LP eindeutig besser.

Aus einigen Reaktionen hier schließe ich, dass wir im elfundneunzigsten Anlauf dieser Diskussion vielleicht sogar mal ein Stück vorwärts gekommen sind. Deshalb erlaube ich mir folgende Schlußfolgerung aus meinem Konsolenexperiment: Die These, PC und Konsole wären im Bereich Mehrspieler-Shooter gleichauf, halte ich schlicht für unzutreffend.

Ciao,

Doc SoLo

PS@Harry: Liest du manchmal deine PM's?
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 19. Jan 2007, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 20. Jan 2007, 08:55

Gleichauf sicher nicht, aber ich wage die These daß auch ein gut gemachter Konsolenshooter im MP durchaus viel Spaß machen kann, das zeigt die langanhaltende Beliebtheit von Halo2 auf der X-Box.

Sorry, hatte gestern übersehen daß Du mir eine PN geschickt hattest. Habe geantwortet!

Übrigens, falls Du denkst daß PDZ eine hohe Schadenstoleranz für den Spieler hat probier es mal auf schwer. Imho fast unspielbar!
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Sa, 20. Jan 2007, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 21. Jan 2007, 00:56

PS@Harry: Liest du manchmal deine PM's?

Die Frage hab ich mir neulich auch gestellt... hab dann aber eine Antwort im Forum bekommen. :)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 21. Jan 2007, 11:41

Aus einigen Reaktionen hier schließe ich, dass wir im elfundneunzigsten Anlauf dieser Diskussion vielleicht sogar mal ein Stück vorwärts gekommen sind. Deshalb erlaube ich mir folgende Schlußfolgerung aus meinem Konsolenexperiment: Die These, PC und Konsole wären im Bereich Mehrspieler-Shooter gleichauf, halte ich schlicht für unzutreffend.

Aha. :roll:
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 24. Jan 2007, 12:58

Sorry Early, nichtmal ich habe mehr die Zeit, mich um Dich zu kümmern... :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 26. Jan 2007, 13:53

Sag niemals Nie! Oder: Wenn der Abdiel nicht zur 360 kommt...

Ich hatte ja eigentlich keine Motivation mehr, bei SoLo mal vorbei zu schauen, um noch ein paar Blicke auf die 360 und deren Spiele zu werfen. Kein Problem, kommt SoLo halt bei bigbat und mir vorbei, mit der Konsole im Gepäck. Also kurzerhand die Konsole per optischem Kabel an die Anlage und das Videokabel an den Fernseher gehangen, los gehts.

Was natürlich gleich wieder auffällt ist die Lautstärke, aber sich immer wieder darüber aufzuregen ist vergebliche Liebesmüh. Dann lieber die Anlage etwas weiter aufdrehen, denn was da aus den Boxen tönt kann sich wirklich hören lassen. Man wird mit glasklarem und auch sehr gut abgemischten Surroundsound in Dolby Digital verwöhnt, der auch dank der Heimanlage einschlägt wie eine Bombe. Manche PC-Spiele mögen da auch eine ähnliche Qualität bieten, die man aber meist mangels adäquater HiFi-Anlage oder entsprechender Surroundkopfhörer so nicht zu hören bekommt. Beispiel Lost Planet: Man stapft durch eine Eishölle, der Wind heult und überall hört man Gewusel der Gegner um sich herum. Die Effekte lassen sich einwandfrei zuordnen und wenn man nur knapp einem Raketenangriff entgangen ist, dann hört sich das einfach cool an, wie die Rakete förmlich durch den Raum zischt. Wahnsinn! Beispiel PGR3: Auch hier kommen die Geräusche wirklich ziemlich authentisch daher, sei es nun der Motorenklang oder die Effekte wie quietschende Reifen, vorbeiziehende Fahrzeuge und Berührungen mit der Leitplanke. Und natürlich gibts auch hier wieder Surround vom Feinsten.

Apropos PGR3... Diesmal haben wir auch das gemeinsame Spiel ausprobiert und ich bin positiv überrascht. Hat man erst einmal sein eigenes Profil erstellt und das Spiel nochmals gestartet, steht einem Splitscreen-Spiel eigentlich nichts mehr im Wege. Ebenso rasch ist man auch in PDZ gemeinsam unterwegs, alles ist unkompliziert und einfach. Das obligatorische Prügelmatch bei DOA darf da natürlich nicht fehlen, auch hier gibt es keinerlei Probleme. Anscheinend hat man zumindest hier alles richtig gemacht. Hut ab!

Im Verlauf des Abends gibt es dann noch eine weitere, positive Überraschung: Der Fernseher verträgt sogar PAL60 und so können wir auch die Demos anspielen, die vorher erst gar nicht starteten. Glück für SoLo, denn die Hitman-Demo ließ sich weder am heimischen Fernseher, noch am PC zum Start überreden. Leider dürfte das jedoch der Regelfall sein und auch die Lösung, die 360 immer zwischen PC und Fernseher hin und her zu schleppen, ist wohl nur etwas für Hartgesottene. Ärger ist da vorprogrammiert.

Zum Abschluß stellt man sich natürlich die Frage, welche Erkenntnisse man aus den letzten Wochen gezogen hat und was nun die Vor- und Nachteile von Microsofts Konsole sind...

Loben muss man vor Allem die absolut professionelle Präsentation, die über jeden Zweifel erhaben ist. So glatt und elegant kommt der PC selten daher. Das fängt mit dem gut designten Dashboard an, geht über die Online-Angebote bis hin zu den geschniegelten Spielen. Ebenso verdient der bombastische Sound und die ausgefeilte Bedienung (also eigentlich das Pad) höchste Anerkennung.

Weniger gut gefällt die stark schwankende Qualität der Grafik und natürlich des Spielgehalts der einzelnen Titel (siehe auch die Liste weiter unten), aber das ist natürlich nicht die grundlegende Schuld des Systems. Das Hickhack mit Updates, den unterschiedlichen Anforderungen der Demos und der zu kleinen Platte, schlägt da schon eher direkt negativ zu Buche. Auch nicht gerade fein ist die teilweise sehr augenscheinliche Abzocke bei „Zusatzinhalten“ (zusätzlicher Schwierigkeitsgrad nur gegen Bezahlung) oder auch der recht plumpe Versuch, ein gewisses Spielerverhalten per Achievements zu forcieren (Onlinespiel bei PDZ erzwingen).

Richtig ärgerlich wird es dagegen, wenn man bedenkt, dass man ohne Internet teilweise arge Probleme bekommen kann und natürlich die Lärmbelästigung durch ein Spielgerät der nächsten Generation. Auch wird sich der eingefleischte Konsolenspieler fragen, warum man sich nun auch immer mehr mit den Problemen abgeben muss, die man als PC-Spieler über die Jahre gehasst hat und dem man eigentlich entfliehen wollte.

Die folgende Liste gibt ein paar Gedanken zu den Spielen wieder, auf die ich mal einen Blick werfen konnte...

PGR3: Ich muss mittlerweile zugeben, dass es am Fernseher weniger hässlich aussieht, als damals in Leipzig auf den Plasmabildschirmen. Leider erkennt man selbst auf der matschigen Röhre noch die Kanten, aber darüber lässt sich hinwegsehen. Auch die Strecken sind nicht alle so trist, sondern meist recht abwechslungsreich und nett detailliert. Außerdem setzt man geschickt ein paar recht gute Lichteffekte ein. Guter Sound, eine eingängige und leichte Steuerung, sowie ein schöner Zweispielermodus, runden das Ganze ab. Alles in Allem also ein Rennspiel der gehobenen Klasse. Kein Überflieger, aber dennoch mehr als solide.

Kameo: Ein wirklich gut gemachtes RPG mit ausgefeilter Grafik und netter Story. Hier hat man wirklich kaum etwas falsch gemacht und so weiss das Spiel fast ausnahmslos zu begeistern. Etwas verwirrend mag die teilweise recht unterschiedliche Steuerung der einzelnen Charaktere sein, doch das fällt nicht all zu sehr ins Gewicht. Ärgerlich ist dagegen, dass man sich den nächsten Schwierigkeitsgrad erst kaufen muss. Als ob man nicht schon genug Geld für das Spiel an sich ausgegeben hätte.

PDZ: Hier haben wir einen ausgemachten Grafikblender, der mit einer schicken Präsentation und einer ausgefeilten Hintergrundstory daherkommt. Leider hält man das hohe Niveau nicht lange und auch in Sachen Steuerung ist da Spiel eher enttäuschend. Der Onlinepart ist dann nur noch die logische Fortführung des Ganzen und muss zu Recht erst durch entsprechende Achievements schmackhaft gemacht werden. Insgesamt recht nett gemacht, aber durchaus mit einigen Detailschwächen behaftet. Der schwächste der drei Starttitel.

GRAW: Wie nicht anders zu erwarten ein wirklich gutes Spiel, das jedoch etwas an der Umsetzung für das Pad krankt. Bei so komplexen Taktikshootern ist das kein Wunder und wirkt sich leider recht negativ aus. Grafik und Sound sind dagegen makellos und auch die restliche Präsentation kann sich sehen lassen. Ich denke, dass man es nicht viel besser umsetzen konnte, denn bisher habe ich nur ein einziges Taktikspiel gesehen, dass mit wirklich guter Steuerung daherkam. Wer also darüber hinwegsehen kann, sollte auch vollauf befriedigt werden.

Lost Planet: Ein absoluter Knaller. Fantastischer Sound, fantastische Grafik, ein geiles Setting, kurzum: Der helle Wahnsinn! Das erste 360-Spiel, das wirklich sein Geld wert zu sein scheint. Die Steuerung geht flott von der Hand, die Gegner sind zahlreich und fordernd und die Idee mit den Mechs ist ja wohl der Hammer. Nach dem eher enttäuschenden GC-Auftritt eine absolut positive Überraschung. Da bleiben kaum Wünsche offen.

Hitman: Auch wieder so ein Fall, der für eine Konsolenumsetzung eher ungeeignet ist. Alles wirkt so bemüht und eingebremst, damit man auch mit der komplexen Padsteuerung halbwegs eine Chance hat. Das ist ziemlich enttäuschend, zumal ich auf der GC die PC-Variante ziemlich gut fand und das Gameplay auch recht flott ging. Es ist aber eher davon abzuraten.

Sonic: Trotz der 3D-Kulisse hat mir das, was ich gesehen habe, gefallen. Gespielt hab ich die Demo leider nicht selbst, daher kann ich auch nicht zur Steuerung sagen. Ob man sich jedoch mit den Klassikern messen kann, wage ich dennoch zu bezweifeln. Trotzdem ein interessanter Titel.

DOA: Bei den Prügelspielen ist auch heute noch „One must Fall“ mein Favorit, dicht gefolgt von der Streetfighter-Reihe. Die Spiele waren durch wenige, ziemlich klare Aktionen gekennzeichnet, es gab keinen Overkill an Spezialattacken und die Kampfhandlungen dadurch recht übersichtlich und meiner Meinung nach auch technisch anspruchsvoller. Das alles bietet DOA nicht! Wer sich dagegen schon immer bei „Mortal Kombat“ & Co am Besten aufgehoben fühlte, für den dürfte das Spiel genau das richtige sein. Dazu gibt’s auch noch schöne Grafik, ausgefeilte Bewegungen der Figuren, hämmernden Beat und eine nette Präsentation.

„Dead Rising“ werde ich mir wohl am Montag noch kurz vor Rückgabeschluss anschauen können...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)