Wurde oft gestellt die Frage. Die für den Vergleich herangezogenen Zahlen sind tatsächlich verkauft worden. Ausgeliefert wurden aber weit über 100.000 Geräte, deswegen stehen auch jetzt noch welche rum.
Ich persönlich bin halt nur froh, dass der des öfteren prognostizierte Totalflop für die PS3 ausgeblieben ist. Den alten Marktanteil wird man nicht erreichen können, nicht mit einem Gegner wie MS. Die schießen immer noch Million um Million in ihre Konsolensparte, was nunmal nicht ohne Auswirkungen bleibt.
Der Wii ist mittlerweile wohl völlig entzaubert, zumindest bei seinen Besitzern. Über kurz oder lang wird da auch die Presse folgen. Die neue Steuerung weckt erstmal das Interesse (dass es nicht wirklich funktioniert, findet man ja erst später raus) und der niedrige Preis macht die Kaufentscheidung leicht. Das sind die Gründe, warum die jetzt so viel verkaufen. Ich bin aber absolut sicher, dass sich ein großer Teil der jetzigen Nintendo-Kundschaft später noch eine der anderen Konsolen zulegen wird.
Übrigens stehen Wii hier auch stapelweise rum und das in der ganzen Zeit seit dem Verkaufsstart. Selbst am Launchtag konnte man problemlos welche einsacken - ganz ohne Vorbestellung. Ich finde es immer ein bisschen drollig, wenn Leute meinen, nach einem Blick in den örtlichen Mediamarkt die Welt erklären zu können.
Und die vermeintlich günstigere 360 rückt mit der Elite-Version nun auch in ein anderes Licht.
Wer sich jetzt eine neue 360 kauft, muss im Grunde zu dieser Version greifen. Das diktiert der Flachfernsehermarkt. Dort hat mittlerweile jedes Gerät HDMI und der digitale Anschluss vereinfacht nunmal die Bildverarbeitung. Preisgünstige TV mit billiger Elektronik zur Analogsignalverarbeitung zeigen per HDMI ein besseres Bild. Dass man per Komponente ein ähnliches Bild erreichen "kann", ist deshalb praxisfernes Gelaber.
Die Leute erkennen mittlerweile die Bauernschläue hinter MS' Produktpolitik. Und auch die Schlangenzüngigkeit seiner PR-Fuzzies. Da waren einige sehr launige Kommentare im Blog von BSJ neulich. Gut, mit der Behauptung, seine Aussage vom letzten Dezember ("Es wird an der 360 kein HDMI geben. Bitte kaufen Sie jetzt!") hätte noch immer Bestand, da nicht auf die Elite bezogen, hat er den Vogel wohl auch endgültig abgeschossen.
Wenn man nun noch sieht, dass man für die ~460 EUR nichtmal ein HD-Laufwerk bekommt, sondern preislich schon deutlich über der PS3 liegt, falls man es dazu kauft, ist die Elite einfach kein attraktives Angebot. Zumal es noch dieselbe Radaukiste ist wie die alte.
Und für Bestandskunden: Die große Festplatte kostet 180 EUR. Der WLAN-Adapter 70 EUR. Das ist dreistes Schröpfen - nichts anderes.
Thema DVD-Nachfolger: Da gibt es nur noch zwei Optionen. Entweder BD setzt sich durch oder die Formate koexistieren. Die letzte der drei Möglichkeiten ist nicht mehr realistisch.
Vielleicht wird die PS3 doch nicht so bald billiger...
Ciao,
Doc SoLo