Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 14. Apr 2007, 12:33

Wurde oft gestellt die Frage. Die für den Vergleich herangezogenen Zahlen sind tatsächlich verkauft worden. Ausgeliefert wurden aber weit über 100.000 Geräte, deswegen stehen auch jetzt noch welche rum.

Ich persönlich bin halt nur froh, dass der des öfteren prognostizierte Totalflop für die PS3 ausgeblieben ist. Den alten Marktanteil wird man nicht erreichen können, nicht mit einem Gegner wie MS. Die schießen immer noch Million um Million in ihre Konsolensparte, was nunmal nicht ohne Auswirkungen bleibt.

Der Wii ist mittlerweile wohl völlig entzaubert, zumindest bei seinen Besitzern. Über kurz oder lang wird da auch die Presse folgen. Die neue Steuerung weckt erstmal das Interesse (dass es nicht wirklich funktioniert, findet man ja erst später raus) und der niedrige Preis macht die Kaufentscheidung leicht. Das sind die Gründe, warum die jetzt so viel verkaufen. Ich bin aber absolut sicher, dass sich ein großer Teil der jetzigen Nintendo-Kundschaft später noch eine der anderen Konsolen zulegen wird.

Übrigens stehen Wii hier auch stapelweise rum und das in der ganzen Zeit seit dem Verkaufsstart. Selbst am Launchtag konnte man problemlos welche einsacken - ganz ohne Vorbestellung. Ich finde es immer ein bisschen drollig, wenn Leute meinen, nach einem Blick in den örtlichen Mediamarkt die Welt erklären zu können.

Und die vermeintlich günstigere 360 rückt mit der Elite-Version nun auch in ein anderes Licht.

Wer sich jetzt eine neue 360 kauft, muss im Grunde zu dieser Version greifen. Das diktiert der Flachfernsehermarkt. Dort hat mittlerweile jedes Gerät HDMI und der digitale Anschluss vereinfacht nunmal die Bildverarbeitung. Preisgünstige TV mit billiger Elektronik zur Analogsignalverarbeitung zeigen per HDMI ein besseres Bild. Dass man per Komponente ein ähnliches Bild erreichen "kann", ist deshalb praxisfernes Gelaber.

Die Leute erkennen mittlerweile die Bauernschläue hinter MS' Produktpolitik. Und auch die Schlangenzüngigkeit seiner PR-Fuzzies. Da waren einige sehr launige Kommentare im Blog von BSJ neulich. Gut, mit der Behauptung, seine Aussage vom letzten Dezember ("Es wird an der 360 kein HDMI geben. Bitte kaufen Sie jetzt!") hätte noch immer Bestand, da nicht auf die Elite bezogen, hat er den Vogel wohl auch endgültig abgeschossen.

Wenn man nun noch sieht, dass man für die ~460 EUR nichtmal ein HD-Laufwerk bekommt, sondern preislich schon deutlich über der PS3 liegt, falls man es dazu kauft, ist die Elite einfach kein attraktives Angebot. Zumal es noch dieselbe Radaukiste ist wie die alte.

Und für Bestandskunden: Die große Festplatte kostet 180 EUR. Der WLAN-Adapter 70 EUR. Das ist dreistes Schröpfen - nichts anderes.

Thema DVD-Nachfolger: Da gibt es nur noch zwei Optionen. Entweder BD setzt sich durch oder die Formate koexistieren. Die letzte der drei Möglichkeiten ist nicht mehr realistisch.

Vielleicht wird die PS3 doch nicht so bald billiger...

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Sa, 14. Apr 2007, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 14. Apr 2007, 21:34

Ich frage mich wie Du darauf kommst die Ps3 wäre kein "totalflop"? Gut das ist ein starkes Wort, aber in USA und Japan sind die Verkaufszahlen ziemlich ernüchternd. Apropos VZ: Verkauft von Sony ja, aber an wen? Wirklich an die Konsumenten, die Großhändler oder den Einzelhandel?

Was die Elite betrifft: Da gebe ich Dir völlig recht: Unnötig und für das gebotene viel zu teuer, ehrlich gesagt frage ich mich auch was MS da geritten hat. Allerdings stört mich das Teil nicht, den es bietet nichts was ich brauche, also wozu sollte ich sie mir kaufen?
Zum HDMI vs Komponenten Thema nur so viel: Wer einen Triple-A Flachbildschirm mit großer Bildschirmdiagonale hat mag da einen Vorteil haben, für einen einigermaßen bezahlbaren Flatscreen wird es aber keinen großen Unterschied machen. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang daß z.B. bei Call of Duty 3 die 360 Version die brillianteren Farben und das insgesamt bessere Bild liefert - trotz des HDMI-Vorteils der PS3.

Beim Rest kann ich nur wieder sagen: Warum sich über MS-PR-Gelaber aufregen aber das ganze Sony-Gedöhns einfach ignorieren? Sorry, aber hier bist Du wirklich nicht konsequent. Das selbe übrigens was das Pushen der Hardware betrifft: Auch Sony legt bei der PS3 noch mächtig drauf, da drehe ich die Hand nicht um. MS versucht sich im Konsolengeschäft zu etablieren, Sony will unbedingt BD pushen. Ich sehe wirklich nicht wo da eine Firma besser oder schlechter sein soll als die andere.

Was den BD vs HDDVD Kampf betrifft: Da würde ich das Fell nicht verkaufen bevor der Bär nicht geschlachtet ist. Momentan hat BD die Nase vorne, das liegt aber natürlich auch daran daß sich die PS3 Besitzer eben mal auch einen Film kaufen. Wie lange das vorhält bleibt abzuwarten. Davon abgesehen kamen in letzter Zeit auf BD interessantere Filme heraus, auch das kann sich jederzeit wieder ändern.

Was den Wii betrifft: Zumindest in Japan ist das wohl die Erfolgsstrategie, auch ich kann da nur den Kopf schüteln, bin aber bislang einer der wenigen Wii-Besitzer die das Ding extrem kritisch sehen. Daß die Steuerung Probleme macht ist unbestritten, die Frage ist ob das ein generelles Problem ist oder der Grund darin liegt daß die Software-Hersteller das Ding nicht im Griff haben. An sich ist es nach wie vor eine interessante Idee und zum Beispiel Golf könnte wirklich extrem Cool auf dem Wii sein wenn mal ein Spiel herauskommt bei dem die Steuerung fehlerfrei funktioniert. Einfach die Kurse zu Spielen wenn man Fehlschläge zurücknehmen kann macht nämlcih schon ziemlich Spaß.

Aber selbst wenn das Problem ein grundsätzliches ist könnte sich der Wii durchsetzen, und zwar mit simpel-Spielchen für "Nicht-Spieler" die solche "Kleinigkeiten" überhaupt nicht bemerken. Wäre dann wirklich nicht mein Fall und der Wii für mich auch tot, aber ich denke ich bin auch ein spezieller Fall den man da nicht als Beispiel nehmen kann.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 16. Apr 2007, 12:44, insgesamt 5-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 16. Apr 2007, 00:01

Harry hat geschrieben:
Zum HDMI vs Komponenten Thema nur so viel: Wer einen Triple-A Flachbildschirm mit großer Bildschirmdiagonale hat mag da einen Vorteil haben, für einen einigermaßen bezahlbaren Flatscreen wird es aber keinen großen Unterschied machen.

Da herrscht aber ein gewaltiger Denkfehler. Was meinst Du, in welchem Fernseher die besseren AD-Wandler und stecken und daher das Komponentensignal auch noch gute Qualität liefert? Das mit der digitalen Signalkette hatten wir doch schonmal...

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang daß z.B. bei Call of Duty 3 die 360 Version die brillianteren Farben und das insgesamt bessere Bild liefert - trotz des HDMI-Vorteils der PS3.

Wie wäre es denn mal mit einem Link, der diese Aussage untermauert oder sogar beweist? Immerhin stellst Du das ja wieder als eine Tatsache hin.

Sony versucht sich im Konsolengeschäft zu etablieren

Ähm, die sind immer noch Marktführer. Eine grundlegend andere Ausgangssituation, falls Du einen Vergleich zu SoLos damaligen Ausführungen über die MS-Strategie ziehen wolltest.

Sony will unbedingt BD pushen. Ich sehe wirklich nicht wo da eine Firma besser oder schlechter sein soll als die andere.

Gerade da zeigen sich doch schon die Unterschiede, wie passend das Du die Sätze selber gleich zusammen geschrieben hast...

Was den BD vs HDDVD Kampf betrifft: Da würde ich das Fell nicht verkaufen bevor der Bär nicht geschlachtet ist. Momentan hat BD die Nase vorne, das liegt aber natürlich auch daran daß sich die PS3 Besitzer eben mal auch einen Film kaufen. Wie lange das vorhält bleibt abzuwarten. Davon abgesehen kamen in letzter Zeit auf BD interessantere Filme heraus, auch das kann sich jederzeit wieder ändern.

Es ging um ein Format und nicht, da entscheidet letztendlich die Zahl der verkauften Geräte was sich durchsetzt. Der Rest ist sekundär und nichts anderes hat SoLo ja auch gemeint.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 16. Apr 2007, 00:46

Abdiel hat geschrieben:
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang daß z.B. bei Call of Duty 3 die 360 Version die brillianteren Farben und das insgesamt bessere Bild liefert - trotz des HDMI-Vorteils der PS3.

Wie wäre es denn mal mit einem Link, der diese Aussage untermauert oder sogar beweist? Immerhin stellst Du das ja wieder als eine Tatsache hin.

Also in dem Punkt hat Harry wohl schon recht. Ich hab sicher schon fünf Tests von CoD3 gelesen und es stand eigentlich überall drin, dass die Grafik auf der 360 einen Tick schöner ausschaut.

Auf der anderen Seite schaut ja angeblich auch Virtua Tennis 3 einen Tick besser auf der PS3 aus. Welche Plattform bei Multiplattform-Titeln in Zukunft die besseren Versionen bekommt, wird man wohl erst frühestens in einem Jahr sagen können - eine Tendenz kann ich zur Zeit nicht wirklich erkennen. Für beide Systeme sprechen einige gute Gründe (PS3: auf Dauer wohl mehr Rechenpower, größere Tradition bei Spieleherstellern - 360: schon länger am Markt verfügbar, bessere Online-Fähigkeiten, Achievements).
CU Early

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 16. Apr 2007, 10:35

Abdiel hat geschrieben:
Sony versucht sich im Konsolengeschäft zu etablieren

Ähm, die sind immer noch Marktführer. Eine grundlegend andere Ausgangssituation, falls Du einen Vergleich zu SoLos damaligen Ausführungen über die MS-Strategie ziehen wolltest.

Ich glaube ja eher (weil es sonst wirklich keinen Sinn macht), dass Harry da eigentlich MS schreiben wollte und sich schlicht vertan hat ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Apr 2007, 12:43

Frogo hat natürlich recht, Schreibfehler meinerseits, Mea Culpa.

@Abdiel:
Gamespot:
COD3 360: 8.8
PS3: 8.2
( http://www.gamespot.com/ps3/action/call ... iew&page=2 )

Auszüge aus dem Review:
It was fast and mostly smooth on the 360, but the game's extremely choppy on the PlayStation 3. This problem isn't limited to hectic battle sequences either--it'll chug in rooms that are completely empty. It never happened to a soldier that was alive, but after you kill them, dead soldiers will occasionally get stuck in walls and even float in midair. It's also possible to see the sparks from weapons fire through solid walls. Even though most of the textures are quite good, some of them aren't all that impressive and some of the indoor environments, houses in particular, are repetitive...

...However, an inconsistent frame rate and fewer multiplayer options make the PlayStation 3 version slightly inferior to the Xbox 360 version.

Das gleiche bei Gamespy:
( http://ps3.gamespy.com/playstation-3/ca ... 412p3.html )
...While we're making comparisons between the two systems, I should point out that CoD 3 on the PS3 doesn't look as good or run as well as it does on the Xbox 360. There are more noticeable frame-rate hits more often, and the shadows are jaggier, as are the edges in general. I also noticed some shimmering textures and other imperfections that just weren't present in the Xbox 360 game. ...

Die Aussage von oben stammt aus der Gamepro, die Maniac schreibt im Prinzip das gleiche.

Bei BD vs HD-DVD bleibt abzuwarten wieviele PS3 Besitzer die BlueRay Funktionalität letztendlich nutzen. Durch die PS3 sind momentan natürlich mehr BD-fähige Geräte im Umlauf, aber ob das ein Vorteil für BD ist muß sich erst noch zeigen. Jeder der sich einen HD-DVD Player kauft tut dies um HDDVD-Filme zu schauen, jeder der sich einen BD-Player kauft will BD-Filme schauen, nicht jeder der sich eine PS3 kauft will damit BDs schauen.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 16. Apr 2007, 19:42

Doc SoLo hat geschrieben:
Wer sich jetzt eine neue 360 kauft, muss im Grunde zu dieser Version greifen.

Hattori Hanso hat geschrieben:
Was die Elite betrifft: Da gebe ich Dir völlig recht: Unnötig

Preisgünstige TV mit billiger Elektronik zur Analogsignalverarbeitung zeigen per HDMI ein besseres Bild.

Wer einen Triple-A Flachbildschirm mit großer Bildschirmdiagonale hat mag da einen Vorteil haben, für einen einigermaßen bezahlbaren Flatscreen wird es aber keinen großen Unterschied machen.

Ohne Worte...

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 16. Apr 2007, 21:28

Wer sich jetzt eine neue 360 kauft, muss im Grunde zu dieser Version greifen.

Was die Elite betrifft: Da gebe ich Dir völlig recht: Unnötig

Ohne Worte...

Ciao,

Doc SoLo

Nur dazu: Wenn Du schon zitierst dann bitte auch vollständig, sonst ist das geschriebene ja völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ansonsten wieder ein echter Solo: Man schreibt sich die Finger wund und zurück kommen mal wieder nur hochnäsiges Geschwafel, warum erwarte ich eigentlich noch mehr.

Zur Deiner zweiten Aussage: Quelle???

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 20. Apr 2007, 10:32

Noch ein Nachtrag dazu:
Vielleicht wird die PS3 doch nicht so bald billiger...

Ciao,

Doc SoLo

Verkaufszahlen USA: (Quelle: www.gamefront.de)

Pos System         März 2007         Februar 2007      Januar 2007       Dezember 2006
--------------------------------------------------------------------------------------
1   Nintendo DS    508.000 (+ 5 %)   485.000 (+102 %)  239.000 (- 85 %)  1,6 Mio.

2   PlayStation2   280.000 (- 5 %)   295.000 (- 1 %)   299.352 (- 79 %)  1,4 Mio.

3   Wii            259.000 (- 22 %)  335.000 (- 23 %)  435.503 (- 28 %)  604.200

4   Xbox 360       199.000 (- 13 %)  228.000 (- 22 %)  294.000 (- 73 %)  1,1 Mio.

5   PSP            180.000 (+ 2 %)   176.000 (- 17 %)  211.000 (- 78 %)  953.200

6   GBA            148.000 (+ 9 %)   136.000 (- 24 %)  179.000 (- 79 %)  850.700

7   PlayStation3   130.000 (+ 2 %)   127.000 (- 48 %)  243.554 (- 50 %)  490.700

8   Gamecube        22.000 (- 8 %)    24.000 (- 29 %)   34.000                 -

9   Xbox                 -               480                 -                 -

Schau Dir mal den Dezember an: Die 360 konnte sich 1.1 Mio mal verkaufen, die PS3 nur 490k mal. Logisch, waren ja nicht mehr in den Läden vorhanden. Aber in diesem Fall hätte die Nachfrage, falls es wirklich eine gegeben hat, auf Januar und Februar durchschlagen müssen, hat sie aber nicht.

Man sieht ganz deutlich daß es wohl sowohl für die 360 als auch für die PS3 einfach ein starkes Weihnachtsgeschäft war und dann kommt das normale Abflauen im Frühjahr. Völlig normal für eine Konsole die schon seit einem Jahr / länger auf dem Markt ist (siehe auch PS2, GBA, NDS...), aber sehr verdächtig für ein frisch gelaunchtes Gerät. Schau Dir mal den Wii an: Der flacht deutlich weniger ab, da sieht man daß die Nachfrage nicht befriedigt werden konnte und die Verkaufszahlen auch im Frühjahr noch sehr hoch liegen, und das obwohl eher bei der PS3 die interessanteren Spiele herausgekommen sind. Obwohl die PS3 ganz frisch auf dem Markt war war keine besonders hohe Nachfrage vorhanden.
Woran liegt das? Entweder am hohen Preis oder am Spieleangebot, an zweiterem kann Sony in absehbarer Zeit nicht wirklich etwas drehen, was bleibt ihnen also übrig?

Daß angeblich 800k PS3 hier in Europa verkauft wurden kann ich angesichts der Zahlen aus USA absolut nicht glauben, das würde ja bedeuten daß auf dem deutlich kleineren Markt (Europa) in einem Monat 3/4 der Verkäufe erzielt wurden für die der größere Markt (USA) 5 Monate gebraucht hat, und das obwohl er das lukrative Weihnachtsgeschäft mitnehmen konnte?

Dabei ist noch anzumerken daß die 360 hierzulande nur noch 299 Euro kostet, in den USA immer noch 399 und im Gegensatz zu hier auch eine billigere PS3 um 499 im Handel steht.

Da ich mit meinen Preisprognosen meist ziemlich gut lag erlaube ich mir zu prognostizieren daß die PS3 spätestens im August auf 399 Euro gesenkt wird.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 20. Apr 2007, 12:33, insgesamt 6-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 20. Apr 2007, 11:18

Ohne jegliche Wertung, nur um die Tabelle in etwas Lesbares zu verwandeln: ;-)

Pos System         März 2007         Februar 2007      Januar 2007       Dezember 2006
--------------------------------------------------------------------------------------
1   Nintendo DS    508.000 (+ 5 %)   485.000 (+102 %)  239.000 (- 85 %)  1,6 Mio.

2   PlayStation2   280.000 (- 5 %)   295.000 (- 1 %)   299.352 (- 79 %)  1,4 Mio.

3   Wii            259.000 (- 22 %)  335.000 (- 23 %)  435.503 (- 28 %)  604.200

4   Xbox 360       199.000 (- 13 %)  228.000 (- 22 %)  294.000 (- 73 %)  1,1 Mio.

5   PSP            180.000 (+ 2 %)   176.000 (- 17 %)  211.000 (- 78 %)  953.200

6   GBA            148.000 (+ 9 %)   136.000 (- 24 %)  179.000 (- 79 %)  850.700

7   PlayStation3   130.000 (+ 2 %)   127.000 (- 48 %)  243.554 (- 50 %)  490.700

8   Gamecube        22.000 (- 8 %)    24.000 (- 29 %)   34.000                 -

9   Xbox                 -               480                 -                 -

Ich hoffe, das mit der Xbox stimmt so...

edit: Mist, warum geht der Kasten soweit nach rechts? Da steht doch gar nichts mehr...

edit2: Toll, wer sich das jetzt durchliest, fragt sich "Warum postet der Dödel die gleiche Tabelle nochmal?"... :arg: :motz:
Zuletzt geändert von fflood am Fr, 20. Apr 2007, 12:33, insgesamt 2-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 20. Apr 2007, 12:17

fflood hat geschrieben:
Ohne jegliche Wertung, nur um die Tabelle in etwas Lesbares zu verwandeln: ;-)

Ich hoffe, das mit der Xbox stimmt so...

edit: Mist, warum geht der Kasten soweit nach rechts? Da steht doch gar nichts mehr...

Jep, stimmt.

Danke fürs "geraderücken", jetzt weiß ich auch wofür die CODE-Funktion taugt.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 20. Apr 2007, 12:24

Bleibt die Frage, wo die 480 Xboxen im Februar herkamen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 20. Apr 2007, 12:31

fflood hat geschrieben:
Bleibt die Frage, wo die 480 Xboxen im Februar herkamen...

Ja, bißchen komisch, im Dezember hätte ich darauf getippt daß sie von unwissenden Omis gekauft wurden weil sich der Enkel eine X-Box (360) gewünscht hat. :twisted:

Edit: Sorry fürs meine Tabelle geraderücken, ich wollte das mit der Code-Funktion mal testen.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 20. Apr 2007, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 20. Apr 2007, 12:45

Ich kann mir schon vorstellen, dass die PS3 in Europa beliebter sein könnter als in den USA. Bei den Amis hat die X-Box als einheimisches Produkt sicher Sympathie-Vorteile, die - je länger Microsofts Engagement am Markt dauert - stärker zum tragen kommen.

Für einen Europäer ist es wahrscheinlich ziemlich egal. Da zieht die Marke "Playstation" noch mehr.
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 22. Apr 2007, 22:40

Geschwafel? Waren eigentlich nur zwei Worte und drei Punkte. ;) Damit wollte ich sagen, dass schon wieder alle Bedingungen für eine fruchtlose, unerfreuliche Auseinandersetzung erfüllt sind:

[x] Du schiebst mir Aussagen unter, die ich gar nicht getroffen habe. Ob aus Schlampigkeit oder anderen Gründen, ist mir da egal.

[x] Du behauptest einfach das Gegenteil von dem was der Vorredner geschrieben hatte - so als hättest du ihn gar nicht zur Kenntnis genommen, obwohl er im Gegensatz zu dir seine Aussage begründet hatte.

[x] Du wirfst oberflächliche, auf Halbwissen gestützte Thesen in den Raum und willst anschließend mit Leuten darüber streiten, die besser informiert sind.

Ganz recht: Was erwartest du da noch von mir?

Mach dich kundig darüber, wie die Signalverarbeitung per Komponente zwischen digitalen Bildgeräten funktioniert. Lies nach, wozu dieses Signal ursprünglich gedacht war und wie es funktioniert. Bei der Gelegenheit findest du auch gleich heraus, warum auch die PS3 per RGB wieder einen Grünstich produziert (produzieren muss). Hatte ich dir schon mal erklärt, ist dir aber wieder entfallen.

Falls du dazu keine Lust hast, frag entweder höflich oder laß mich in Ruhe.

Zu den Zahlen. Leider habe ich im Moment keine Zeit mich da reinzudenken und eine eigene Interpretation zu finden. Das tut mir ehrlich leid. Vielen Dank trotzdem fürs posten, monatsweise habe ich dies so noch nicht gesehen. Das folgende soll deshalb keine Gegenrede darstellen:

Im örtlichen Saturn gibt es keine einzige PS3 mehr. Seit Wochen ausverkauft, Nachlieferungen gibt es derzeit und in absehbarer Zeit nicht. Ich hatte am Wochenende in so einer kleinen Nobelboutique aber doch endlich Gelegenheit, mir das Ding anzuschauen. Ich hab dort irgendein Prügelspiel angetestet - hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Der Controller aber ist angenehm leicht, wenn auch die Schultertasten tatsächlich nicht gerade der Ergonomie letzter Schluß sind. Immerhin sind sie relativ leichtgängig und wenn man an der richtigen Stelle drückt, rutscht man auch nicht so schnell ab. Der 360-Controller ist in diesem Punkt trotzdem klar besser. Das Gesamtsystem ist aber eindeutig viel viel wertiger als die 360. Nicht nur wegen der Geräuschkulisse. Das ist imho nicht zu leugnen und wird immer einen Preisunterschied rechtfertigen.

Eine Preissenkung auf 399 EUR wäre natürlich recht radikal. Aber ich denke auch, dass alles darüber keine deutlich geänderte Wahrnehmung beim Kunden bringen würde. Wenn Sony die Kisten wirklich stückweise "rauskloppen" will, können sie sich den Schritt über 499 EUR eigentlich sparen. Sicher würden dann ein paar Leute zugreifen, aber der große Durchbruch bliebe wohl aus.

Ciao,

Doc SoLo