Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 25. Nov 2006, 18:29

Oh, Harry is still out for Blood...

Ich bin eigentlich hier, weil ich eine Art Neuanfang starten wollte. Ungefähr als du deine Hasstirade geschrieben hast, stand ich nämlich im Mediamarkt und habe eine 360 gekauft. Die letzten 2 Stunden habe ich XBox-Live eingerichtet und PGR gespielt.

Ich wollte nicht mehr mit dir diskutieren, einfach weil ich mich bis zum Erbrechen aufgerieben habe und es keinerlei Spass mehr gemacht hat. Aber mein Ausstieg hat dich scheinbar nur noch mehr gereizt.

Ich hatte dir in diesem Thread hier auf deine Links geantwortet, dass du mir nur einen Grund nennen sollst, warum ich wieder in eine Diskussion mit dir einsteigen soll und dass das verächtliche "Witze" über meinen Standpunkt nicht gerade einfacher machen. Das war eine bemüht zurückhaltende Reaktion, da war gar nichts beleidigend.

Aber damit warst du halt nicht zufrieden. Und versuchst es nochmal durch die Hintertür, indem du ein Zitat aus genau diesen Links, deren Diskussion ich bereits höflich abgelehnt hatte, in einen anderen, von mir eröffneten Thread mit einem ganz anderen Thema einbringst. Und dort - erst dort - war die Höflichkeit dann weg.

Wenn du mir jetzt wieder Beleidigungen vorwirfst, muss ich dich fragen, ob du überhaupt noch irgendwas merkst. Hol mal tief Luft und denk drüber nach, ob du dich hier wirklich so verhalten willst.

Docs lächerliche Bildanalyse wo er wer weiß was beweisen wollte war schon peinlich genug

Mann, du verlierst wieder völlig den Bodenkontakt. Es steht mehrfach in diesem Thread, worum genau es mir dabei ging. Aber was red ich noch... Provoziert nur neue Hasstiraden.

Ich wollte dich eigentlich fragen, ob wir unter den nun neuen Umständen, die mir einen Haufen neuer Eindrücke zum Thema bescheren werden, vielleicht auch neu starten könnten. Vielleicht mal ein Spiel ausborgen. Vielleicht Gears of War selber mal anschauen. Aber wenn ich das hier so lese, ists wohl zu spät.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 26. Nov 2006, 11:00

Okay, gerne! Fangen wir von vorne an. Ich habe nie was gegen eine vernünftige Diskussion, nur kommt bei Dir der Stimmungsumschwung teilweise recht abrupt und plötzlich.

Erstmal viel Spaß mit Deiner neuen 360, mal sehen wie Du über PGR3 denkst wenn Du es mal eine Weile gespielt hast.

Nur um das vernünftig abzuschließen, falls Du keine Lust hast ignorier es:
Mir ist klar daß es Dir beim Gow-Thema nur darum ging daß auch MS mit vorgerendertem Material arbeitet, und da habe ich Dir zum Teil auch recht gegeben. Das Bild das Du analysiert hast war aber ein relativ neues und die Szene kommt genau so im Spiel vor. Leih es Dir aus, kauf es Dir, ich denke Du wirst es auch so nicht bereuen, das Spiel ist nämlich wirklich klasse, nicht nur ein Grafikblender.
Dann können wir darüber diskutieren, es gibt auch bei Gow durchaus Punkte wo die Grafik noch nicht perfekt ist, trotzdem ist der optische Gesamteindruck ziemlich genial. Leider gibt es keine Blendeffekte u.ä., in dieser Hinsicht hat Ghost Recon die Nase vorne. Ebenfalls imho ein sehr empfehlenswertes Spiel.

Meine persönliche Reihenfolge der Top-360-Spiele:

1. Dead Rising
2. GOW (Ganz dicht danach, schafft vielleicht noch DR zu übertrumpfen)
3. Oblivion
4. GhostReconAW
5. Condemned
6. Fear (Für Dich eher uninteressant)
7. CoD 2
8. Kameo

Als Motoradfahrer noch sehr interessant ist Moto GP, die Steuerung und das Fahrverhalten sind erste Sahne. Grafik ist etwas trist, aber das Spielgefühl ist wirklich gut.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 26. Nov 2006, 12:01

Eines der besten 360-Spiele ist IMHO auch noch Top Spin 2. Eine bessere Tennis-Simulation gibt es nicht!

PS: Ohne die neu versuchte Eintracht zu stören, hab ich gerade gelesen das "Blue Dragon" für die 360 auf drei DVDs rauskommen wird. In Zukunft könnte man bei der 360 also wirklich zum DJ werden.

PPS: Lustige Idee mit dem verlinkten Gamer-Tag. :green:
Zuletzt geändert von Early am So, 26. Nov 2006, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 26. Nov 2006, 12:18

Harry: Ob es nun Sinn macht oder nicht, die Eingriffe waren unbestreitbar da. Wenn man weiss wie schwer es ist, einen perfekten Screenshot hinzubekommen, ist es ja auch verständlich, dass man hinterher noch zu retuschieren versucht. Sei es nun eine Pixelkante die stört oder vielleicht ein Grafikeffekt den man verstärken möchte, weil er auf dem Shot nicht so raus kommt, es gibt da viele Erklärungen. Klar, bei GoW ist man meilenweit von den Rendershots für PGR3 enhtfernt, aber es ging ja "nur" ums Prinzip.

SoLos Frage wegen Spielen zielte übrigens direkt auf Dich ab. ;) Wie siehts aus: Wärst Du bereit ein paar Titel auszuleihen, damit wir die mal probieren können? Dead Rising würde ich zumindest gerne mal anschauen, meine Liebe zu Zombies ist ja allgemein bekannt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 28. Nov 2006, 17:40

Hab da einen interessanten Link entdeckt:

http://nexgenwars.com/
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 28. Nov 2006, 18:23

Early hat geschrieben:

Na ja, der Vergleich der XBox 360 mit den anderen beiden Konsolen ist ja wohl verhältnismäßig witzlos, wenn man bedenkt, wie lange die Konsole schon auf dem Markt ist. Interessant dagegen ist der Vorsprung des Wii gegenüber der PS3, aber ich denke, das hat in erster Linie mit dem Preis zu tun.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 28. Nov 2006, 19:15

fflood hat geschrieben:
Interessant dagegen ist der Vorsprung des Wii gegenüber der PS3, aber ich denke, das hat in erster Linie mit dem Preis zu tun.

Nein, die derzeitigen Zahlen stehen schlicht für die jeweilige Verfügbarkeit. Es wären mindestens ebenso viele PS3 wie Wii (Ha! Das Wort stört wirklich im Deutschen.) über die Ladentheken gewandert, wenn sie denn da gewesen wären.

@Mod: Machts viel Arbeit, die Gamerscore-Diskussion auszulagern? Passt hier eigentlich nicht und der Thread ist eh unübersichtlich genug.

Ciao,

Doc SoLo

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 28. Nov 2006, 19:33

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Na ja, der Vergleich der XBox 360 mit den anderen beiden Konsolen ist ja wohl verhältnismäßig witzlos, wenn man bedenkt, wie lange die Konsole schon auf dem Markt ist. Interessant dagegen ist der Vorsprung des Wii gegenüber der PS3, aber ich denke, das hat in erster Linie mit dem Preis zu tun.

Das ist mir schon klar. Ich finde nur die Seite gut, um sich einen schnellen und aktuellen Überblick zu verschaffen. Als Entscheidung im Konsolen-Krieg habe ich es natürlich nicht interpretiert.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 29. Nov 2006, 08:25

Doc SoLo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Interessant dagegen ist der Vorsprung des Wii gegenüber der PS3, aber ich denke, das hat in erster Linie mit dem Preis zu tun.

Nein, die derzeitigen Zahlen stehen schlicht für die jeweilige Verfügbarkeit. Es wären mindestens ebenso viele PS3 wie Wii (Ha! Das Wort stört wirklich im Deutschen.) über die Ladentheken gewandert, wenn sie denn da gewesen wären.

@Mod: Machts viel Arbeit, die Gamerscore-Diskussion auszulagern? Passt hier eigentlich nicht und der Thread ist eh unübersichtlich genug.

Ciao,

Doc SoLo

Zumal von ungefähren Schätzungen gesprochen wird und die Zahlen nicht mal auf 100 oder 1000 gerundet sind.
Beim Grund für den WiiVorsprung bin ich völlig Deiner Meinung, interessant wird sein die Zahlen in ein paar Monaten zu betrachten und zu sehen wie schnell der Wii und die PS3 den Vorsprung der 360 aufholen oder wenigstens verkleinern.

1+1 ist ungefähr 3

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 5. Dez 2006, 11:19

Um die Diskussion mal wieder anzufächern (ich liebe es ja, Euch Rot anlaufen zu sehen): http://www.hardcoreware.net/reviews/review-348-1.htm

I thought it would be a good idea to ask my friend, who is a lead programmer for a large gaming company that produces games for both PS3 and XBOX 360. He has also worked on PS2, XBOX 1, and PC games in the past 6-or-so years. Obviously, considering his position working with both consoles and both Sony and Microsoft, he doesn't want to step on any toes, so wishes to remain anonymous at this time. Here are his thoughts on the subject:

PS3 vs. XBOX 360

Being a video game developer (I develop for both, Playstation 3 and XBOX 360) people ask me almost daily which platform I think is better. These are my personal feelings, in no way does this reflect my employer.

Short answer: XBOX 360.

Long answer: Price, performance, visual quality, game selection and online support. I think the XBOX 360 wins in every category.

Price: This is obvious; the XBOX 360 core is only $299. The PS3 is around $499 for the 20GB version. It comes with a hard drive, but you don’t need a hard drive to enjoy a lot of great games on the 360 so I think it’s fair to compare both core systems.

Performance: On paper, the PS3 is more powerful. In reality, it’s quite inferior to the 360. Without getting into too many details, the three general-purpose CPU’s the xbox360 has are currently FAR easier to take advantage of than the SPU’s on the PS3. I suspect a few years down the road some high budget, first party PS3 exclusive titles will come out that really take advantage of the SPU’s and do things the XBOX 360 can’t, but I don’t think the console is worth buying based on this speculation (for some it will be though, we'll have to wait and see how these games turn out).

Graphics: The XBOX 360 is a clear winner. The GPU is more powerful. It has more powerful fillrate, and far more pixel and vertex processing horsepower. Part of the reason is their choice of memory, and architecture of pixel and vertex procesing. I can’t get into details but the same vertex shader will run much slower on the PS3 than the XBOX 360. The 360 also has a clever new way rendering high definition anti aliased back buffers. To accomplish the same effect on PS3 is prohibitively expensive. For this reason I think many games will have no choice but to run in non-HD resolutions on the PS3 version, use a lower quality anti aliasing technique, or do back buffer upscaling. The end result in all cases is going to be noticeably worse image quality.

Game Selection: The XBOX 360 has a huge head start here. 1 year is an eternity in gaming. Almost all multi-platform developers have made the XBOX 360 their primary platform due to timing of release-to-market, this means the games will look and perform better on the 360. The PS3 versions will be ports of the 360 versions. (The opposite was true for XBOX 1 vs. PS2). The XBOX 360 is also far faster to develop for due to better development tools (massively popular Visual Studio .NET vs. proprietary, buggy PS3 compiler and debugger), better documentation, and easier architecture (3 general purpose CPU’s vs. 8 specialized processors that require DMA). Timing has also caused all next-gen middleware developers to make XBOX 360 their primary platform, and they will ‘add ps3 support’ as needed. This support will probably be inferior to the XBOX 360’s due to manpower and more importantly, demand. It’s this catch-22 now that will continue to drive the 360 forward and hold PS3 back.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 5. Dez 2006, 13:41

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
.... Nun der überstürzte Launch mit Schlangestehen, Gedränge und kalkulierten Krokodils-Tränen vor den E-Märkten als passender Höhepunkt für das ganze Theater.

Bravo Microsoft! Ich weiß nicht, was in dieser Firma schief läuft - aber warum man sich völlig unnötigerweise wieder als Buhmann präsentieren musste und seine Kunden zu dummem Melkvieh degradierte, begreife ich nicht.

Ciao,

Doc SoLo

Angesichts der nun stattgefundenen Launchs der PS3 in Japan und Amerika würde ich jetzt angesichts der obigen Aussagen mal Deine Meinung dazu hören.

Auch dazu daß Sony es jetzt ein Jahr später als MS nicht geschafft hat eine Konsole auf den Markt zu bringen die mit technisch besseren Spielen zu überzeugen weiß. Scheint daß der Zugzwang bei Sony doch wesentlich größer war als gedacht.

Noch ein paar Links die auch nachdenklich stimmen könnten:

http://www.hardcoreware.net/reviews/review-348-1.htm

http://derstandard.at/?url=/?id=2667212

http://www.welt.de/data/2006/10/26/1086608.html

http://arstechnica.com/reviews/hardware/ps3.ars

Hallo Alex.
Ich weiß es ist blöd sich selbst zu zitieren, aber werfe er einen Blick auf den ersten dieser vier links.

Solchen Quellen traut Doc leider immer nicht. (Zu Deiner Beruhigung: Ich glaube solche Sachen auch nicht, nur die Häufigkeit mit denen ich jetzt schon ähnliche Statements gelesen habe läßt mich vermuten daß da irgendwo sicher ein Funken Wahrheit dahinter steckt.) Soll jetzt keinen neuen Streit auslösen.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 5. Dez 2006, 14:00

Wobei man immer wieder betonen sollte, dass solche Statements teilweise falsche Vergleiche bemühen (siehe letzter Punkt) und sich eher am Gefühl, als an den nackten Fakten (siehe das Grafikblabla oder den "CPU-Vergleich") orientieren. Es kann sein, dass die Entwicklung wie beschrieben abläuft, was, realistischerweise, dann eine Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis offenbaren würde.

Da aber weder die technischen Daten Grundlage der Aussage sein kann, noch die PS3 überhaupt für den gleichen Starttermin vorgesehen war, also ein Fazit zur Spieleabdeckung frühestens in einem Jahr erfolgen könnte, würde ich diese Meinung eines Mitarbeiters auch nur als solche sehen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Di, 5. Dez 2006, 16:36

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Ich weiß es ist blöd sich selbst zu zitieren, aber werfe er einen Blick auf den ersten dieser vier links.

Oha! Sorry. Um ehrlich zu sein verfolge ich diesen Thread fast gar nicht - da war etwas Sarkasmus bei meiner vorherigen Behauptung (rot anlaufen) dabei. Aber vage interessiere ich mich schon für das Thema an sich.

Hoffentlic erheitert dies hier etwas (und hoffentlich hat noch niemand diesen Link gepostet, verdammt noch mal): http://www.theonion.com/content/node/55794

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 15. Dez 2006, 19:14

http://www.dreisechzig.net/wp/archives/727

Witzig: Die XBox360-HD-Laufwerke (was für eine Bezeichnung) lagen hier noch letzten Freitag im E-Markt einfach so im Regal rum. Ja, direkt neben den Paletten mit den Wii's. Und nicht aufm Dorf, sondern in der Großstadt.

Manchmal frag ich mich schon, wo ich wohne. Muss die absolute Hundetürkei sein. Kann den Konzernen nicht mal einer sagen, dass sie ihre knappen Luxus-Gadgets hierher nicht liefern brauchen?! Dass sie Sachsen & Co vertriebstechnisch nicht Deutschland, sondern besser dem Distrikt Polen, Litauen und Ukraine zuordnen sollten. Dann passen die regionalen Liefermengen vielleicht besser zur Kaufkraftlage und die weißen Hochglanzkartons müssen nicht einstauben, während anderswo Tränen kullern.

Ciao,

Doc SoLo

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 16. Dez 2006, 16:31

Und? Hat jemand in Nintendo-Aktion investiert? Wie zu erwarten war, ist die Wii-Konsole die bestverkaufte Konsole in Japan geworden. Da kann nicht mal mehr die bereits seit einem Jahr erhältliche Xbox360 dagegen ankommen. 8)

http://www.consolewars.de/news/newsdisp ... ?idx=14599