Abdiel hat geschrieben:Richtigen Kommunismus habe ich auf dieser Welt jedenfalls noch nicht gesehen, ...
... und ich hoffe, daß es auch dabei bleibt. Nichts für ungut, aber ich halte Kommunismus für ein gruseliges System (gut gemeint, aber eben voller Fehler). Daß es IMHO nicht funktionieren würde, hat eine Vielzahl von Gründen, die wir gerne mal noch etwas genauer diskutieren können (aber wohl besser in einem eigenen Thread, sonst platzt der hier bald

Mängel gibt's aber schon im Prinzip nach Marx und Engels reichlich (hier nur sehr kurz gefasst):
1. Sie gehen schon von einer Grundvorraussetzung aus, die von der Wissenschaft mittlerweile überholt wurde: Daß alle Menschen gleich seien, Unterschiede nur durch Erziehung und Erfahrung kämen. Nun, nach heutigen Erkenntnissen gibt es sehr starke Anzeichen dafür, daß Vererbung eine große Rolle für Talente, Intelligenz, etc. spielt.
2. Kommunismus hat leider mit Freiheit herzlich wenig zu tun. Im Gegenteil: Zwang bei der Berufswahl. Zwang bei wirtschaftlicher Gestaltung. Zwang ohne Ende.
3. Dagegen könnte jetzt der Einwand kommen, daß die Macht vom Volk ausgehen soll, was doch sehr demokratisch wäre. Leider gibt's aber auch hier Zwang. Nur wird der Zwang jetzt nicht mehr von einem großen Diktator ausgeübt, sondern von einem Riesenhaufen kleiner Diktatoren in Räten. Daß die Mehrheit gewissermaßen der Minderheit ihren Willen aufzwingt, ist zwar ien grunsätzlich nicht zu vermeidendes Problem, aber leider reicht der Einfluß, wie oben schon angesprochen, bis in sehr persönliche Dinge hinein. Da gefällt mir "Soviel Gemeinsamkeit wie nötig, soviel Freiheit wie möglich" aber doch viel besser, als das gleichmacherische Kollektiv-System.
Sicher, man könnte daran herumdoktern und versuchen diese Schwächen auszumerzen. Nur weißt Du was: Das ist dann auch kein Kommunismus mehr.

Im Moment halte ich die soziale Marktwirtschaft - obwohl alles andere als perfekt - für das kleinste Übel. Wenn mir jemand was besseres zeigt, ich bin immer offen für Vorschläge.

Aber der Kommunismus? Ne, der kann sich zu Marx und Engels in Grab legen und in Frieden ruhen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001