• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 29. Nov 2005, 19:57

Sage keiner, die würden das Einmaleins der Agitprop nicht beherrschen. ;)

Wobei ja auch wir hier willig diesen begriff benutzen, ebenso wie "Gewaltspiel", obwohl ja nun in Computerspielen mangels geeigneten "Force feedbacks" Gewalt an sich gar nicht vorkommen kann, bestenfalls ja in virtueller Form. Insofern machen wir uns diese Propaganda aus Bequemlichkeitsgründen zu eigen, was es grundlegend schwierig macht, den Hysterikern entgegenzutreten - schließlich lassen wir uns ihre Begriffsweld und die damit verbundenen Assoziationen und impliziten Wertungen aufdrängen.

Ich war ja versucht, in meinen bisherigen Postings zum Thema diese Begriffe nicht zu verwenden, aber das klingt dann ja auch immer sehr umständlich und geradezu buchhalterisch, wenn man es mit den eigentlich präziseren Umschreibungen versucht. Im Grunde müßte man das konsequent vermeiden.
Zuletzt geändert von Ssnake am Di, 29. Nov 2005, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 29. Nov 2005, 21:52

Wir können uns ja auf "Spiele mit expliziter Gewaltdarstellung" einigen. Einfach markieren und kopieren, dann wirds auch mit dem Tippen nicht zu anstrengend...

...aber vielleicht mit dem Lesen! :wink:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 29. Nov 2005, 21:54

Wie wär's mit "SmeG"? ;-)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 29. Nov 2005, 22:18

Was wäre denn "implizite Gewaltdarstellung"? :o

Ich meine, wenn "explizit" explizit genannt wird - oder hast Du ...hhhhhhhh... womöglich einen Anglizismus unbedacht im Finger geführt?
:wink:
Zuletzt geändert von Ssnake am Di, 29. Nov 2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 29. Nov 2005, 22:22

Hm, laut Duden heißt "explizit" unter anderem "ausführlich dargestellt". Was ist daran falsch?

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 29. Nov 2005, 22:25

Ich kenne es vor allem als "ausdrücklich", wobei ja jede Visualisierung zwangsläufig "ausdrücklich" ist - oder eben als "explicit lyrics" und wie auch immer sonst diese bekloppt-prüden Euphemismen zu den Themen Sex und Violence jenseits des großen Nordmeeres geheißen werden.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 29. Nov 2005, 23:43

Grönland gehört zu Dänemark...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 30. Nov 2005, 07:49

Ssnake hat geschrieben:
Was wäre denn "implizite Gewaltdarstellung"? :o

Ich meine, wenn "explizit" explizit genannt wird - oder hast Du ...hhhhhhhh... womöglich einen Anglizismus unbedacht im Finger geführt?
:wink:

Willst Du mich ärgern, Ssnake?

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 30. Nov 2005, 11:38

:twisted:

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 8. Dez 2005, 22:25

Die nordrhein-westfälischen CDU-Mitglieder gehören offenbar zu den vernünftigeren Politikern. Auf pcgames.de steht ein Statement von Kinder- und Jugendminister Laschet und laut Editorial der aktuellen Ausgabe hat sich Landtagsabgeordneter Thomas Jarzombek per Fax bei der PCG gemeldet.
Jarzombek beklagt die Ahnunglosigkeit anderer Politiker: "Es ist absurd, dass Verbote von Spielen gefordert werden, die bereits von Markstart mit USK 18 belegt oder gleich indiziert werden." Statt Spieleverbot fordert er ein "Elternverbot" - man solle lieber Eltern verbieten, die ihre Kinder mit dem Computer allein lassen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 20. Dez 2005, 15:58

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 20. Dez 2005, 16:05

Das Schlimme ist ja: Bis zur Erwähnung von Tetris hab ich es noch durchaus für möglich gehalten, dass der Artikel ernst gemeint sein könnte. :green:

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Mo, 30. Jan 2006, 09:05

Cheers,
Nackter Onkel

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Mo, 30. Jan 2006, 10:37

So gaben 17,4 Prozent der Kinder mit eigener Konsole an, Computerspiele zu nutzen, die erst ab 16 Jahren zugelassen sind. 12,8 Prozent spielen sogar mit Produkten, die erst ab 18 zugelassen sind. Viertkläßler, die keine Konsole im eigenen Zimmer haben, spielen hingegen nur zu 3,8 Prozent Produkte, die ab 16 zugelassen sind, und zu 2,2 Prozent Spiele, die nur für Erwachsene erlaubt sind.

Genau! Ich denke die Dunkelziffer liegt bei über 90 Prozent. Ich kannte zu meiner Zeit zumindest keinen Alters-Kollegen der nicht Doom auf seiner Festplatte hatte. :green:

Aber sonst hat der Welt-Artikel schon recht: Wichtig ist die Medien-Erziehung von den Eltern. Nur haben da irgenwelche Zensuren, Altersbeschränkungen oder Verbote nicht wirklich einen Einfluss darauf.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 30. Jan 2006, 11:51

Early hat geschrieben:
So gaben 17,4 Prozent der Kinder mit eigener Konsole an, Computerspiele zu nutzen, die erst ab 16 Jahren zugelassen sind. 12,8 Prozent spielen sogar mit Produkten, die erst ab 18 zugelassen sind. Viertkläßler, die keine Konsole im eigenen Zimmer haben, spielen hingegen nur zu 3,8 Prozent Produkte, die ab 16 zugelassen sind, und zu 2,2 Prozent Spiele, die nur für Erwachsene erlaubt sind.

Genau! Ich denke die Dunkelziffer liegt bei über 90 Prozent. Ich kannte zu meiner Zeit zumindest keinen Alters-Kollegen der nicht Doom auf seiner Festplatte hatte. :green:

Da steht ja nur "Kinder mit eigener Konsole". Auf Konsole ist sicher schwerer, an "verbotenes" Material heranzukommen. ;-)

Hoffentlich bekommt die Autorin des zweiten Artikels keine Probleme mit der Verlagsleitung. :green:
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10