Ssnake hat geschrieben:Das Genörgel an der PC-Spieletauglichkeit ist unehrlich. Wenn wir schon Performance vergleichen wollen, dann muß auch die geringere Äuflösung aller Konsolenspiele zur Grundlage gemacht werden - also die Performance von PC-Spielen bei einer Auflösung von ca. 800x600 oder weniger. Gerade die Füllrate ist bei älteren Grafikkarten ein wesentlicher Flaschenhals, und bei PAL-Auflösung fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.
Soweit es die Frage nach der Aktivierung aller Details betrifft, vergißt Harry zu erwähnen, daß der Konsolenentwickler die Details, die die Performance 'runterziehen, gar nicht erst wählbar macht. Da hat man halt die Standardeinstellungen und das war's dann. Ob dann bestimmte Effekte eingeschaltet sind oder nicht stellt man effektiv gar nicht fest, weil der direkte Vergleich mangels Wahlmöglichkeit schlichtweg unmöglich ist.
Mal ehrlich: Viele mit Bohei angekündigten Effekte sind für sich ohnehin nicht so sonderlich spektakulär, da fällt einem unter Umständen gar nicht auf, ob bestimmte Dinge nun aktiviert sind oder nicht. Beispielsweise wurden wir oft für den "Surround-Sound" in Steel Beasts gelobt, obwohl wir äußerstenfalls simples Sound-Panning und in bestimmten Situationen gerade mal eine primitive Phasenverschiebung drin hatten. Das klingt schon ziemlich gut - und viele können ja nicht mal so recht heraushören, ob ein Sound nun mono oder stereo ist. Was ich damit sagen will ist, daß die menschlichen Sinne gerne Dinge mal ergänzen, die tatsächlich gar nicht da sind. Und alle Spieleentwickler sind in der Hinsicht professionelle Lügner.
Beispielsweise muß sich eine Konsole niemals um Antialiasing kümmern, weil das Fernsehbild gewollt matschig ist und damit die Kantenglättung durch billige Analogtechnik vornimmt. Demgegenüber muß die PC-Grafikkarte das (vergleichsweise) gestochen scharfe Monitorbild wieder künstlich glätten, was selbstverständlich Performance kostet.
Die X-Box, die gerade mal Szenen in PAL-Auflösung und ohne FSAA 'rausschmeißen muß, gegen den PC auszuspielen, von dem man eine 1200er-Auflösung mit 4xFSAA und dazu noch irgendwelchen Exoteneinstellungen fordert, die der Entwickler unvorsichtigerweise im Code gelassen hat - so eine Vorgehensweise ist unter technischen Gesichtspunkten einfach absurd.
Davon abgesehen ist dieses "meiner ist aber länger" sowieso blödsinnig, weil doch am Ende zählt, ob einem die Titel zusagen. Daran hängt's doch, und nicht an irgendeinem Shader-Effekt. Doofe Grafikblender gibt's genug - gute Spielideen braucht's.
Der Vorteil der Konsole ist ja gerade daß ein Spiel auf eine Hardware optimiert wird. Und es ist mir dann im Prinzip auch lieber wenn an einer Stelle ein Effekt ausgeschaltet wird weil er die Performance zu sehr herunterzieht. Beim PC habe ich an der selben Stelle dann im Zweifelsfall Einbrüche in der Bildrate.
Ansonsten stimmt einiges so einfach nicht. Eine gewisse Kantenglättung braucht es wegen der geringeren Auflösung auch bei Konsolenspielen, sonst kommt es zum Kantenflimmern wofür z.B. PS2 Spiele oft gescholten werden. Bei der X-Box gibt es dieses Kantenflimmern nur selten weil meist noch Leistung für ein 2x AA oder mehr da ist. Bei Riddick oder Doom sind die performanten Effekte auf der X-Box sehr wohl aktiviert. Bump Mapping, Schatten ... alles da. Wählbar ist da natürlich nichts, dafür läuft das Spiel dann aber auch flüssig.
Nebenbei kann man AA bei den anspruchsvolleren PC-Spielen meist eh nciht aktivieren weil es die Performance zu sehr nach unten zieht.
Die Diskussion ist ohnehin relativ müßig, da hast Du schon recht, aber wenn wir jetzt darüber diskutieren welches System die besseren Spiele hat geht es erst recht los. Ich stelle mich nur gegen die Behauptung das PC-Spiele soviel besser aussehen als Konsolenspiele. Die X-Box kann da noch gut mit einigermaßen aktuellen Rechnern mithalten, zumindest wenn man hierzulande bereit ist die vom Fernseher vorgegebene niedrigere Auflösung zu akzeptieren. Auf US-X-Boxen kann man übrigens auch einen HD-Modus aktivieren, der von einigen Spielen auch unterstützt wird. Damit ist die Auflösung dann auch kein Thema mehr. Auf PAL Boxen geht das leider nicht, das hat man sich wohl wegen der geriingen Verbreitung von HD-Displays eingespart.