So, 22. Jun 2025, 14:32
Psychonauts 2 im Game Pass
Sehr ähnlich zum ersten Teil: ein 3D-Jump'n'Run mit viel Story und Adventure-Elementen im typischen Stil von Double Fine und Tim Schafer. Der Einstieg war konfus, denn in der Story sind nur wenige Tage seit dem Ende von Teil 1 vergangen, in der Realität lagen dazwischen aber etliche Jahre und ein VR-Ableger, den ich nicht gespielt habe. Man bekommt zwar ein "Was bisher geschah"-Video, aber fühlt sich, als würfe man mittendrin anfangen. Aber ist das überwunden, wird die Geschichte doch sehr interessant und motivierend. Raz darf nun das Hauptquartier der Psychonauts erkunden (als Praktikant) und betritt natürlich wieder zahlreiche abgefahrene Gedankenwelten. In den besten Fällen werden da unterschiedliche Themen auf raffinierte Weise verknüpft und bei aller Lustigkeit auch tiefgründige Emotionen geweckt. Das 70er-Rock-Festival ist da ein klares Highlight, andere Gebiete fand ich aber eher flach und uninteressant. Da war Teil 1 in meiner Erinnerung stärker. Gameplay ist wie gesagt sehr ähnlich. Zu den bekannten PSI-Fähigkeiten kommen im Laufe des Spiel weitere dazu, die man auf die vier Schulterknöpfe des Gamepads verteilen kann. Da muss man öfter mal wechseln, wodurch man sich schlecht merken kann, wo was liegt. Grafik ist wohl Geschmackssache. Ein Cartoon-Stil kann über technische Schwächen hinwegtäuschen, aber wenn man den nicht ansprechend findet, bringt das halt nichts. Einige Charaktere sehen aus wie missglückte Muppets, ich finde das echt nicht hübsch. Aber sie sind gut vertont und wie gesagt konnte die Story mich zum Durchspielen motivieren, zumal der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu anderen Genrevertretern zum Glück nicht frustrierend war und der Humor mich immer wieder amüsierte. 7.5
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200