Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 6. Okt 2006, 11:03

Abdiel hat geschrieben:
Und Frogo:
SoLo hat geschrieben:
In Echtzeit berechnete Computergrafik - egal ob auf PC oder Konsole - besteht immer noch aus mit Texturen beklebten Polygonen.

Harry hat geschrieben:
Da sieht man auch keine Polygonkanten oder aufgepappten Texturen, die Qualität ist so wie man sie auch in den Screenshots sieht.

Besteht in den Aussagen nicht ein erheblicher Unterschied? Und was macht unser 360-Fan draus? Ich traue SoLo in Bezug auf Kenntnisse der Bildbearbeitung jedenfalls mehr zu, als Harry.

Ehrlich gesagt sehe ich hier bei den von dir zitierten Stellen nur den Unterschied, dass SoLo eine allgemeine technische Aussage trifft, die sicherlich stimmt (wenn man mal Voxelgrafik außen vor lässt ;)), während Harry die Videos kommentiert. Kurz: mir ist nicht ganz klar, worauf du hinauswillst.

SoLo hatte diesen Satz als Einleitung dazu genutzt, die Herkunft der Bilder anzuzweifeln, nur gilt das aus heutiger Sicht nicht mehr, wie ich finde. Dass man die Polygone und Texturen nicht mehr voneinander unterscheiden kann, ist heutzutage in Echtzeit möglich.

Harrys Aussage habe ich jetzt nur auf die Figuren bezogen, die Architektur der Gebäude usw. ist natürlich noch klar polygonhaft, das sieht Harry sicher genauso ein. Dass man sie bei den Figuren gar nicht mehr sieht, sehe ich zwar nicht ganz so, aber nur wenn man auch wirklich genau hinsieht. Qualitativ liegen die Videos sicherlich auf dem Screenshot-Niveau (sofern sich das vergleichen läßt, sind die Videos doch naturgemäß niedriger aufgelöst). Und das behaupte ich, obwohl mir die 360 (genauso wie die PS3) am Allerwertesten vorbeigeht (das nur nochmal zu dieser mehr als albernen Sache, den jeweiligen Gegenüber immer als Fanboy der jeweils anderen Konsole zu bezeichnen - keine Ahnung, wer damit angefangen hat, aber das ist noch viel alberner als die Diskussion an sich).

SoLo mag in der Bildbearbeitung mehr Erfahrung haben - aber deswegen hat er nicht automatisch immer recht ;). Klar, die Bilder *könnten* so manipuliert worden sein. Nach Ansicht der Videos halte ich das jedoch für äußerst unwahrscheinlich.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 6. Okt 2006, 11:27

Frogo, wir erinnern uns: SoLo hat bei den Bildern eine Nachbearbeitung gesehen und den Satz von texturierten Polygonen, wie Du wichtig erkannt hast, nur als Einleitung dafür verwendet. Und was hat Harry draus gemacht? Aber nein, Du nimmst ihn auch noch in Schutz, indem Du SoLo mit einem Einleitungssatz zitierst, der Harrys Unterstellungen keineswegs stützt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 6. Okt 2006, 12:04

Abdiel hat geschrieben:
Frogo, wir erinnern uns: SoLo hat bei den Bildern eine Nachbearbeitung gesehen und den Satz von texturierten Polygonen, wie Du wichtig erkannt hast, nur als Einleitung dafür verwendet. Und was hat Harry draus gemacht? Aber nein, Du nimmst ihn auch noch in Schutz, indem Du SoLo mit einem Einleitungssatz zitierst, der Harrys Unterstellungen keineswegs stützt...

Harrys Unterstellungen waren mir dabei ziemlich wurscht. Er hat sicherlich nicht mit allem Recht, aber auch nicht mit allem Unrecht. Eure gegenseitige Sturheit verhindert nur schon lange, das zu erkennen.

Der Grund für mein Beitrag war, dass ich Docs Aussagen in dem von mir zitierten Bereich für fragwürdig halte, weswegen ich was dazu schrieb. Und ein elementarer Bestandteil, auf dem seine Argumentation aufbaute, war besagter Einleitungssatz. Gegen Ende behauptet er dann, in Photoshop Kanten gesehen zu haben, die eindeutig zeigen, dass das einkopierte 3D-Artworks sind. Nun, und das bezweifle ich einfach. Doc hat sicherlich meist fundiertere Argumente als Harry, was den Inhalt angeht (wobei Harry da in letzter Zeit aufgeholt hat, wie ich finde), aber hier macht er einen Fehler, den er an Harry oft kritisiert hat: Seine eigene Meinung (den beweisen kann er nichts) als Wahrheit darzulegen, wenn es darum geht, ob die Figuren 3D-Artworks sind, und das gerade bei dem Bild mit dem Helikopter (wo es in seinen Worten noch schlimmer ist). Beim anderen könnte er vielleicht noch eher Recht haben, aber hier halte ich das für extrem unwahrscheinlich. Das Bild mag irgendwie nachbearbeitet sein, keine Ahnung, vielleicht rühren da die von Doc gefundenen Unregelmäßigkeiten her, aber mit ziemlicher Sicherheit sind die Figuren nicht reinkopiert. Und um diese Behauptung ging es mir.

Ach ja, noch zu "Und was hat Harry draus gemacht?": Was hat er denn gemacht? Er hat ein Video als Beispiel geliefert, dass Docs Aussage besonders zum Helikopter-Bild quasi widerlegt hat. Wo ist da das Problem? Seine im selben Beitrag getätigte Aussage über Docs Gesinnung ist dabei nur eine weiteres Glied eine endlosen Kette unsinniger Unterstellungen, die von beiden Seiten kamen und kommen, die kann man also getrost ignorieren.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 6. Okt 2006, 13:30

Frogo hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Und Frogo:
SoLo hat geschrieben:
In Echtzeit berechnete Computergrafik - egal ob auf PC oder Konsole - besteht immer noch aus mit Texturen beklebten Polygonen.

Harry hat geschrieben:
Da sieht man auch keine Polygonkanten oder aufgepappten Texturen, die Qualität ist so wie man sie auch in den Screenshots sieht.

Besteht in den Aussagen nicht ein erheblicher Unterschied? Und was macht unser 360-Fan draus? Ich traue SoLo in Bezug auf Kenntnisse der Bildbearbeitung jedenfalls mehr zu, als Harry.

Ehrlich gesagt sehe ich hier bei den von dir zitierten Stellen nur den Unterschied, dass SoLo eine allgemeine technische Aussage trifft, die sicherlich stimmt (wenn man mal Voxelgrafik außen vor lässt ;)), während Harry die Videos kommentiert. Kurz: mir ist nicht ganz klar, worauf du hinauswillst.

SoLo hatte diesen Satz als Einleitung dazu genutzt, die Herkunft der Bilder anzuzweifeln, nur gilt das aus heutiger Sicht nicht mehr, wie ich finde. Dass man die Polygone und Texturen nicht mehr voneinander unterscheiden kann, ist heutzutage in Echtzeit möglich.

Harrys Aussage habe ich jetzt nur auf die Figuren bezogen, die Architektur der Gebäude usw. ist natürlich noch klar polygonhaft, das sieht Harry sicher genauso ein. Dass man sie bei den Figuren gar nicht mehr sieht, sehe ich zwar nicht ganz so, aber nur wenn man auch wirklich genau hinsieht. Qualitativ liegen die Videos sicherlich auf dem Screenshot-Niveau (sofern sich das vergleichen läßt, sind die Videos doch naturgemäß niedriger aufgelöst). Und das behaupte ich, obwohl mir die 360 (genauso wie die PS3) am Allerwertesten vorbeigeht (das nur nochmal zu dieser mehr als albernen Sache, den jeweiligen Gegenüber immer als Fanboy der jeweils anderen Konsole zu bezeichnen - keine Ahnung, wer damit angefangen hat, aber das ist noch viel alberner als die Diskussion an sich).

SoLo mag in der Bildbearbeitung mehr Erfahrung haben - aber deswegen hat er nicht automatisch immer recht ;). Klar, die Bilder *könnten* so manipuliert worden sein. Nach Ansicht der Videos halte ich das jedoch für äußerst unwahrscheinlich.

Klar weiß ich daß die Grafik aus Polygonen und Texturen besteht, die Frage drehte sich ja darum ob man es noch deutlich sieht. Bei den Steinquadern in den Videos finde ich es wirklich nur noch ganz schwer zu sehen da typische Dinge wie die Übergänge an Ecken hier sehr gut kaschiert wurden. Früher wäre das ein Würfel mit scharfen Kanten gewesen, jetzt sehen die Klötze sehr echt aus, mit abgebröckelten Kanten und ähnlichem. Stellenweise sind die Polygone noch deutlicher zu sehen, bei den Figuren muß man schon sehr genau hinschauen.
Und ja, mir ging es in der Tat um den Punkt daß Doc behauptet hat bei dem Bild mit dem Helicopter wäre mit Photoshop getrickst worden. Dieses Bild ist aus einem laufenden Film geschnitten. Punkt. Und die Zwischensequenz die dieser Film darstellt sieht umwerfend aus, da habe ich auch meine Zweifel ob es wirklich in Echtzeit gerendert ist. Wenn man die anschließenden Szenen die eindeutig "gespielt" (also definitiv in Echtzeit gerechnet sind) sieht kann man allerdings keinen großen optischen Bruch sehen. Klar, die Filmsequenz arbeitet mit viel rafinierteren Kameraperspektiven und man die Figuren sind auch deutlich größer zu sehen. Aber bedingt durch die niedrige Auflösung ist es schwer zu sehen ob es teilweise vorgerendert ist. Dazu ist der Unterschied in der optischen Qualität nicht groß genug. Dazu müßte man das Material mal in voller Auflösung sehen.

Zu Frogos Appell kann ich nur sagen daß ich gerne auf die persönlichen Anfeindungen verzichte, habe ich in ähnlichen Diskussionen auch meist lange versucht, aber hier wurde es mir echt zu bunt und ich da sehe ich überhaupt nicht ein daß ich dieses Mal wieder mich zurücknehme solange die andere "Seite", namentlich Doc und Abdiel sich nicht mal bemühen gleichzuziehen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 6. Okt 2006, 14:33

Harry hat geschrieben:
Zu Frogos Appell kann ich nur sagen daß ich gerne auf die persönlichen Anfeindungen verzichte, habe ich in ähnlichen Diskussionen auch meist lange versucht, aber hier wurde es mir echt zu bunt und da sehe ich überhaupt nicht ein daß ich mich dieses Mal wieder zurücknehme, solange die andere "Seite", namentlich Doc und Abdiel, sich nicht mal bemühen gleichzuziehen.

Ha Ha, ich lach mich tot! Wenn ich dran denke, was Du mir schon alles für beleidigende Dinge um die Ohren gehauen hast (siehe nur die letzten Eskapaden um den MGS4-Trailer oder die Diskussion über PGR3), ohne dass ich dergleichen getan habe, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ist mir egal wie sich das bei anderen Leuten verhielt, aber mich als Beispiel anzubringen, ist mehr als unverfroren. Ich bleibe bei meinem Fazit aus den letzten mit Dir gewechselten Worten: Völlige Zeitverschwendung...

Frogo: So wie Du es meintest, hast Du natürlich recht. Es kam nur leider im Kontext so rüber, als würdest Du Partei für Harrys Unterstellungen und nicht seine berechtigten Zweifel ergreifen. Dagegen wollte ich angehen, mehr nicht.
Zuletzt geändert von Abdiel am Fr, 6. Okt 2006, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 6. Okt 2006, 14:59

Abdiel hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:
Zu Frogos Appell kann ich nur sagen daß ich gerne auf die persönlichen Anfeindungen verzichte, habe ich in ähnlichen Diskussionen auch meist lange versucht, aber hier wurde es mir echt zu bunt und da sehe ich überhaupt nicht ein daß ich mich dieses Mal wieder zurücknehme, solange die andere "Seite", namentlich Doc und Abdiel, sich nicht mal bemühen gleichzuziehen.

Ha Ha, ich lach mich tot! Wenn ich dran denke, was Du mir schon alles für beleidigende Dinge um die Ohren gehauen hast (siehe nur die letzten Eskapaden um den MGS4-Trailer oder die Diskussion über PGR3), ohne dass ich dergleichen getan habe, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ist mir egal wie sich das bei anderen Leuten verhielt, aber mich als Beispiel anzubringen, ist mehr als unverfroren. Ich bleibe bei meinem Fazit aus den letzten mit Dir gewechselten Worten: Völlige Zeitverschwendung...

Frogo: So wie Du es meintest, hast Du natürlich recht. Es kam nur leider im Kontext so rüber, als würdest Du Partei für Harrys Unterstellungen und nicht seine berechtigten Zweifel ergreifen. Dagegen wollte ich angehen, mehr nicht.

Die Beleidigungen gegen Dich kamen nachdem mir vor allem Doc schon so einiges um die Ohren gehauen hat. Da Du Dich immer dazwischenwirfst wenn ich mich mit Doc zoffe (siehe hier:
Doc: :roll:
Hatori: :irre:
Abdiel: :motz:
)
hat es Dich halt mit erwischt. Zugegebenermaßen ist das nicht ganz fair weil Du Dich in anderen Diskussionen eher um einen vernünftigen Ton bemüht hast als Doc.

Wie gesagt: Von mir aus können wir gerne wieder ein paar Gänge runterschalten, aber nur wenn das von allen Seiten kommt. Doc glänzt eh durch Abwesenheit, es sollte also funktionieren. :wink:
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 6. Okt 2006, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 6. Okt 2006, 15:12

Lass stecken Harry. Die Äusserungen zeigen mal wieder zur Genüge, wes Geistes Kind Du bist. Erst soll ich Deiner Meinung nach explizit mit Schuld sein, dass Du auch mit Beleidigungen reagiert hast und auf einmal bin ich nur unter die Räder gekommen, weil SoLo Dich beleidigt hat, jaja. Ist schon beeindruckend wie schnell man seine Meinung innerhalb von zwei Beiträgen "modifizieren" kann.

Von wegen ich hätte mich "in anderen Diskussionen eher um einen vernünftigen Ton bemüht". Sowas von Dir zu hören ist ein echter Kracher, der noch lange für ein paar Lacher gut sein wird...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 6. Okt 2006, 15:20

Abdiel hat geschrieben:
Lass stecken Harry. Die Äusserungen zeigen mal wieder zur Genüge, wes Geistes Kind Du bist. Erst soll ich Deiner Meinung nach explizit mit Schuld sein, dass Du auch mit Beleidigungen reagiert hast und auf einmal bin ich nur unter die Räder gekommen, weil SoLo Dich beleidigt hat, jaja. Ist schon beeindruckend wie schnell man seine Meinung innerhalb von zwei Beiträgen "modifizieren" kann.

Von wegen ich hätte mich "in anderen Diskussionen eher um einen vernünftigen Ton bemüht". Sowas von Dir zu hören ist ein echter Kracher, der noch lange für ein paar Lacher gut sein wird...

Nein, Du bist unter die Räder gekommen weil Du Dich grundsätzlich immer einmischst. Aber anscheinend bist Du ja nicht an einem vernünftigen Umgangston interessiert, mir egal, ich bins gewohnt und so allmählich ist es mir auch schnurze was aus diesem Forum und der Seite wird.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 6. Okt 2006, 15:34

Hört doch mal bitte uff.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 6. Okt 2006, 16:16

http://media.xbox360.ign.com/media/747/ ... ids_1.html

Der Film X06: 8-Minutes from Demo (October 3, 2006)

Bei 1:56 Min kommt genau der Frame der auch im Screenshot zu sehen ist.

Deine genaue Untersuchung des Bildes in Ehren, aber würde es Sinn machen einen Shot so zu fälschen?
Gehen wir mal davon aus es ist ein Fake:
Warum nicht gleich den besser gerenderten Shot KOMPLETT ins Netz stellen?

Als Theorie: (Um wirklich Deine Aussage vernünfitg zu diskutieren.)

Wäre es nicht möglich daß die Unregelmäßigkeiten daher kommen daß da gerade der Hubschrauber startet, Staub aufwedelt und die Kanten einfach stellenweise vom gerenderten Staub überdeckt werden?
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 6. Okt 2006, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Ranor
Praktikant
Praktikant

Fr, 6. Okt 2006, 16:19

@ Doc:

Okay, deine Bilder sehen wirklich nach Bearbeitung aus. Your point.

Schau dir aber ruhig mal ein aktuelles Video von GoW an. Ein gutes Beispiel ist das aktuelle von der X06 bei http://www.gamepro.de. Müsste direkt auf der Hauptseite zu finden sein. Ich finde, da sieht man sehr gut, wie schön und detailreich die Figuren auch in Echtzeitberechnung sind.
Zuletzt geändert von Ranor am Fr, 6. Okt 2006, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 6. Okt 2006, 17:45

Dass das 8-Minuten-Video Spielgrafik zeigt, lässt sich wohl nicht bestreiten. Vielleicht solltet ihr euch von jetzt an darauf konzentrieren, statt Erbsen auf einem Bild zu zählen. Vielleicht wurde auf dem Bild mit der Auflösung oder AA getrickst - an der eigentlichen Grafikqualität ändert das nicht wirklich was. Und dass Frogo mit seinem Einwurf recht hat, dürfte Doc doch hoffentlich klar sein. Wenn man heutzutage noch jedes Polygon und jede Texturkante erkennen könnte, hätte die Grafik in Spielen aber nicht sehr viele Fortschritte gemacht...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 6. Okt 2006, 20:21

Ganon2000 hat geschrieben:
Dass das 8-Minuten-Video Spielgrafik zeigt, lässt sich wohl nicht bestreiten. Vielleicht solltet ihr euch von jetzt an darauf konzentrieren, statt Erbsen auf einem Bild zu zählen. Vielleicht wurde auf dem Bild mit der Auflösung oder AA getrickst - an der eigentlichen Grafikqualität ändert das nicht wirklich was. Und dass Frogo mit seinem Einwurf recht hat, dürfte Doc doch hoffentlich klar sein. Wenn man heutzutage noch jedes Polygon und jede Texturkante erkennen könnte, hätte die Grafik in Spielen aber nicht sehr viele Fortschritte gemacht...

Die Erbsenzählerei ist wirklich unglaublich. Diese ganze Spekulierei ist doch echt sinnlos. Wartet doch einfach ab, wie GoW ausschaut wenn es fertig ist und habt dann Spaß damit (oder halt nicht, wenn einem kleine Grafikfehler stören). Wenn die PS3-Spiele rauskommen wird man eh den Unterschied sehen.

Ist doch zudem eh vollkommen egal, auf welcher Konsole die bessere Grafik rauskommt. Die Unterschiede sind sicherlich nicht riesengroß und ansonsten wird es auf jedem System verschiedene Exklusiv-Titel geben, wegen denen man sich sowieso alle kaufen muss/sollte. Welches Gerät da jetzt bei der einen Grafik-Szene ein bisschen Nase vorne hat und welches nicht, ist doch wirklich nicht einmal sekundär.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 7. Okt 2006, 11:45

Um das Ganze mal zu einem halbwegs versöhnlichem Ende zu führen: SoLo hat die Qualität von GoW ja nie in Abrede gestellt, ebensowenig die Leistung der 360, mißglückte PR bei Sony oder die überaus peinliche Pannenserie. Ich finde man sollte diesen Umstand auch im Hinterkopf haben, denn die meisten Dinge liefen ja erst aus dem Ruder, weil man sich mit der Argumentation oftmals quasi von Posting zu Posting gehangelt hat. Viel Ärger wäre dadurch vermieden worden, wenn man die Aussagen der Leute auch als das nehmen würde, was sie sind und nicht sonstwas dazudichten würde.

In diesem Zusammenhang heisst das: Die Bilder sind eindeutig manipuliert worden, angesichts der Ingame-Videos spielt das aber nureine untergeordnete Rolle, zumindest was die Grafikpracht betrifft. Somit hat SoLo vollkommen recht, dass MS ebenso mit geschönten Screenshots gearbeitet, also gelogen hat. Harry hat dafür recht, dass GoW auch (fast) so aussieht wie auf den Bildern, sieht man mal von den, meinesachtens, völlig unnötigen Retuschen ab.

Und? War das jetzt so schwer? Wenn man mal die Augen aufmachen würde, aber was erwarte ich...