Hier mal mein erstes Fazit:
Wer den Vorgänger mochte und mehr oder weniger regelmäßig im Internet oder LAN einen Action-Ego-Shooter spielen will, kommt an UT2003 definitiv nicht vorbei. Denn es macht schlicht und einfach Spaß und zwar nicht gerade wenig und auf keinen Fall weniger als der Vorgänger.
Der Singleplayer-Modus ist dagegen fast schon eine Unverschämtheit. Zuerst das geniale Intro (mit einigen wahnsinnigen Animationen), welches einen wirklich geil auf das Spiel macht. Und dann... und dann? Im Prinzip haargenau das gleiche wie im Vorgänger, d.h. ein abklappern aller Maps und das war es dann auch. Warum gibt es keine Zwischensequenzen in der Spielengine, wenn man einen Spielmodus bewältigt hat (hat doch auch beim Intro und den Tutorials wunderbar funktioniert)? Warum gibt es keinen Liga-Modus, wo man in den Schwierigkeitsgraden aufsteigen kann? Usw usf. Das beste kommt noch: der groß angekündigte Transfermarkt ist der blanke Hohn und es ist hochpeinlich, dass weder GS noch PCG diesen Schwachsinn in ihren Tests offenbart haben. Das ganze läuft nämlich so: am Anfang kann man aus allen Spielern seine Mannschaft zusammenstellen. Da man ja nicht absichtlich schlechte Spieler wählt, hat man gleich zu Spielstart die bestmögliche Mannschaft. Während dem Turnier bekommt man dann ab und zu ein Angebot einen einzelnen neuen Spieler gegen ein Teammitglied zu tauschen. Da man sich aber schon vorher die besten Leute aussuchen konnte, bekommt man folgerichtig nur schlechtere Leute angeboten, die man natürlich nicht in die Mannschaft aufnehmen will, weswegen die Mannschaft im Normalfall das komplette Turnier über unverändert bleibt. EDIT: ich habe gerade festegestellt, dass man am Anfang doch nicht unter allen Leuten auswählen kann, es wird nur ca. die Hälfte angeboten. Umso erstaunlicher, dass ich im Verlaufe des Turniers keinen besseren Spieler angeboten bekam. Ist das nur Zufall, hat da jemand mal andere Erfahrungen gemacht? Zu den Bots: im reinen fraggen sind sie auf höheren Stufen ziemlich gut, wenn es aber um taktisches Teamplay geht, haben sie oftmals die gleichen Probleme wie im Vorgänger. Allerdings machen sich die taktischen Anweisungen wirklich bemerkbar, so hatte ich auf einer DD-Karte absolut keine Chance, wenn ich meine vier Partner einfach freelancen ließ, als ich dagegen zwei in die Offensive und zwei in die Defensive stellte, hatte es der Gegner es dagegen anzukommen. Bei CTF beordert man am besten alle Spieler entweder in die Defensive oder in die Offensive und nimmt sich selber des Gegenparts an. Die Teammodi sind im Soloplayermodus zwar nicht die helle Freude, machen aber auf jeden Fall viel Spaß. Wenn es jetzt nur noch einen vernünftigen Liga-Modus gäbe...
Auch wenn sich das jetzt ziemlich negativ anhört, letztendlich zählt der Spielspaß und der ist wirklich hoch. Am Ende wird's für den Test auf eine Wertung zwischen 85 und 89 Punkten hinauslaufen, wobei ich wegen dem Solomodus im Moment eher zur 85 tendiere, denn imho muss ein Shooter des Jahres 2002 einfach mehr bieten, als nur einen sehr guten Multiplayermodus. Da wäre viel, viel mehr ohne Probleme möglich gewesen (man stelle sich nur mal einen Ligamodus à la Speedball 2 vor).
Zur Performance: mit meiner Geforce 3 Ti 200 (auf einem XP2000+) laufen 80% der Karten auf 1024x768, 32bit und allen Optionen auf Maximum absolut flüssig. Auf einigen Karten wird es aber unspielbar rucklig. Was interessant ist: sowohl ein Herunterschalten auf 800x600 als auch eine Farbtiefe von 16bit haben das gleiche Ergebnis: die Geschwindigkeit wird so gut wie gar nicht verbesserert. Schaltet man dagegen alle Optionen auf Normal herunter, wird es wieder flüssig. Allgemein machen sich weder eine niedrigere Auflösung, noch eine niedrigere Farbtiefe, noch etwas heruntergeschaltete Details wirklich bemerkbar, die Grafik sieht einfach immer toll aus.
Tafkag hat geschrieben:Wurde die Performance im Vergleich zur Demo verbessert? Die lief bei mir (Duron700, GF2MX) nämlich nicht so doll...
Nein. Im Gegenteil, es gibt höher auflösende Texturen und mehr Details, so dass die Performance im Vergleich zur Demo um einiges schlechter ist (natürlich im Tausch mit entsprechend besserer Grafikqualität). Beim Demo-Benchmark hatte ich im Botmatch noch 46fps, jetzt (es ist der gleiche Benchmark) sind es nur noch 35fps. Und das sind noch zwei Karten, die definitiv zu den anspruchlosesten gehören. Kurzum: hol dir eine GF4Ti, oder vergiß das Spiel. Außer natürlich du gibst dich mit 640x480, 16bit und mininmalen Details zufrieden. Noch was zum Vergleich: ein Freund von mir hat mit einem Duron 1300 und einer GF4MX im Botmatch auf 1024x768 gerade mal 22fps.