• 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 15. Jan 2007, 13:39

Abdiel hat geschrieben:
Naja, wir reden hier über Onlinespiele allgemein, wo der PC, wie Du selber sagst, definitiv die Nase vorn hat und Du kommst mir wieder mit der Geschmacksdiskussion. Hmpf...

Unbestritten ist natürlich dagegen die Überlegenheit in der Konsolenwelt, was aber zu diesem Zeitpunkt auch kein Wunder ist. ;)

Naja, bei Sport- und Prügel-Spielen ist die 360 klar im Vorteil. Bei Action-/Ego-Shootern zumindest gleichauf mit dem PC.

Bei RPGs und Strategie ist der PC voran. Ich kann da jetzt keine große Überlegenheit einer Plattform erkennen.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 15. Jan 2007, 13:58

Early hat geschrieben:
Naja, bei Sport- und Prügel-Spielen ist die 360 klar im Vorteil.

..weswegen die Weltmeisterschaften auch auf Konsolen ausgetragen werden? Also ich sehe da gerade mal einen leichten Vorteil, denn selbst das Pad funktioniert ja auch blendend am PC.
Bei Action-/Ego-Shootern zumindest gleichauf mit dem PC.

Wie oft sollen wir denn noch über dieses Thema lachen? Ich biete Euch gern das Experiment im Sommer an und lasse zwei Leute am PC gegeneinander antreten, also PC- gegen Padsteuerung und dann werden wir ja sehen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 15. Jan 2007, 14:34

Abdiel hat geschrieben:

Wie oft sollen wir denn noch über dieses Thema lachen? Ich biete Euch gern das Experiment im Sommer an und lasse zwei Leute am PC gegeneinander antreten, also PC- gegen Padsteuerung und dann werden wir ja sehen.

Schade dass es hier gar nicht darum geht, ob Shooter auf PC oder Konsole besser zu spielen sind, sondern ob das Onlinespielen selbiger auf PC oder Konsole besser ist ;). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und ich sehe in Bezug auf letzteres ebenfalls auf beiden Seiten Vor- und Nachteile, so dass sich das auch meiner Meinung nach etwa die Waage hält.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 15. Jan 2007, 18:13

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Naja, bei Sport- und Prügel-Spielen ist die 360 klar im Vorteil.

..weswegen die Weltmeisterschaften auch auf Konsolen ausgetragen werden? Also ich sehe da gerade mal einen leichten Vorteil, denn selbst das Pad funktioniert ja auch blendend am PC.

Also Pro Evolution Soccer wird seit eh und je bei der WM auf der PS2 gespielt. Mal abgesehen davon, geht es ja darum, auf welcher Plattform Sport- und Prügelspiele online besser sind.

Abdiel hat geschrieben:

Und weil man mit Maus schneller ist, ist es deshalb besser? Wir hatten das Thema ja schon oft, aber das eine hat nun mal nichts mit dem anderen zu tun.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 15. Jan 2007, 18:37

Early hat geschrieben:
Und weil man mit Maus schneller ist, ist es deshalb besser?

Ja, es geht schließlich nicht um Schach sondern um Egoshooter.

Hardbern

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 15. Jan 2007, 18:55

Macht ein Ego-Shooter mehr Spaß, je schneller man sich bewegen kann?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 15. Jan 2007, 19:03

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Und weil man mit Maus schneller ist, ist es deshalb besser?

Ja, es geht schließlich nicht um Schach sondern um Egoshooter.

Hardbern

Dann ist wahrscheinlich auch Carl Lewis der bessere Fußballer als Ronaldinho - schließlich ist er schneller.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 15. Jan 2007, 22:56

tafkag hat geschrieben:

Macht ein Ego-Shooter Spaß, wenn man nicht vernünftig zielen kann? Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Präzision. Wenn ich aufgrund mangelnder Möglichkeiten nicht ordentlich treffen kann, schmälert das natürlich das Spielerlebnis ungemein. Ich könnte ein Lied über unsere damaligen ET-Sessions singen, wo man sich mit einem alten Rechner regelrecht quälen musste.

Was will man eigentlich sonst in einem Shooter machen, als den Gegner gezielt auszuschalten? Und vor allem: Wie könnte man überhaupt Defizite in der Steuerung ausgleichen?
Zuletzt geändert von Abdiel am Mo, 15. Jan 2007, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 15. Jan 2007, 23:03

Abdiel hat geschrieben:
Ich könnte ein Lied über unsere damaligen ET-Sessions singen, wo man sich mit einem alten Rechner regelrecht quälen musste.

Und genau da liegt doch der große Vorteil bei Konsolen: Dieses Problem gibt es dort nicht. Da hat definitiv jeder die gleichen Voraussetzungen, da unterscheidet wirklich nur noch Können, wer besser oder schlechter abschneidet. Wen interessiert es, wenn Pads nicht so präzise sind wie Mäuse, wenn jeder ein Pad hat und sich somit keiner beschweren kann und auch muss?

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 15. Jan 2007, 23:08

Abdiel hat geschrieben:
Macht ein Ego-Shooter Spaß, wenn man nicht vernünftig zielen kann?

Wenn unter "nicht vernünftig zielen" eine Gamepadsteuerung fällt: klar, wieso nicht? Es gibt nur einen Shooter, den wir öfter und mit mehr Spaß im Netzwerk gezockt haben als Halo: Duke3D - noch viel unpräziser per Tastatur und mit noch viel mehr Autoaiming als es ein moderner Konsoleshooter jemals haben wird.

Ich könnte ein Lied über unsere damaligen ET-Sessions singen, wo man sich mit einem alten Rechner regelrecht quälen musste.

Diese Ausrede glaubt Dir auch nach all den Jahren niemand. :twisted:

Und da es ja um den Online-Spaß geht: ich stelle es mir befriedigend vor, zu wissen, dass jeder ein Gamepad in der Hand hat und ich nicht verloren habe, weil mein Rechner scheiße ist und meine IntelliMouse gegen die Razzz0rXXL sowieso benachteiligt ist. Andererseits war das natürlich der Grund, wieso ich in ET immer......ach, lassen wir das.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 15. Jan 2007, 23:55

Hi !

Ich habe es endlich kapiert und ich werde demnächst dazu übergehen mit dem Lenkrad Jump and Runs zu spielen. Flugsimulationen nur noch mit Tastatur. Meinen fetten Logitec-Joystick mit 20 Knöpfen, Cooliedingsbums und Schubregler sowie mein Gamepad brauche ab jetzt nur noch für Word und Excel. Ist auch besser, so kann ich beim Briefe schreiben gemütlich auf dem Sofa lümmeln und spar mir das Gefummel mit der Tastatur.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Di, 16. Jan 2007, 00:33

Hardbern hat geschrieben:
Ich habe es endlich kapiert

Hat ja lange genug gedauert.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 16. Jan 2007, 06:41

@kacktaf: Maul!

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 16. Jan 2007, 07:20

Abdiel hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:

Macht ein Ego-Shooter Spaß, wenn man nicht vernünftig zielen kann? Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern um Präzision. Wenn ich aufgrund mangelnder Möglichkeiten nicht ordentlich treffen kann, schmälert das natürlich das Spielerlebnis ungemein. Ich könnte ein Lied über unsere damaligen ET-Sessions singen, wo man sich mit einem alten Rechner regelrecht quälen musste.

Was will man eigentlich sonst in einem Shooter machen, als den Gegner gezielt auszuschalten? Und vor allem: Wie könnte man überhaupt Defizite in der Steuerung ausgleichen?

Eigentlich haben Tafkag und Frogo schon alles gesagt. Auf Konsole ist es dank der einheitlichen Steuerung viel ausgeglichener als am PC. Dein hier angeführter Nachteil ist daher also sogar ganz im Gegenteil ein großer Vorteil. Dazu kommt noch das Service von aussagekräftigen Statistiken für alle Spieler und eine große Sicherheit gegen Hacker/Cheaster (mir wäre zumindest noch kein Fall bei der X-Box bekannt).

Witzigerweise waren die einzigen PC-Shooter, die ich im Multiplayer ausgiebig spielte, auch jene, die man noch mit Tastatur steuerte (Doom, Duke Nukem 3D). Ein bisserl hab ich noch Half-Life übers Internet gezockt. Ansonsten konnte mich das aber nie wirklich begeistern. Erst auf der 360 hat's mir auch aufgrund der oben beschriebenen Vorteile wieder etwas mehr angetan.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 16. Jan 2007, 07:41

Das einzige was ich online mal gespielt habe war Counterstrike (Frogo, falls ich mal einen Amoklauf machen sollte denk daran diesen Post zu löschen) und da hatte ich unheimlich oft das Gefühl daß gecheatet wurde was das Zeug hielt. Das hat nach kürzester Zeit keinen Spaß gemacht. Schneller und präziser war das Zielen natürlich, aber bringt das mehr Spaß wenn der Ping über den Frag entscheidet und nicht das Können?
Bei unseren gelegentlichen Lan-Parties hatte ich jedenfalls dieses Gefühl nie.

Wie schon gessagt wurde: Bei Konsolen hat wenigstens jeder (abgesehen von der Verbindungsqualität) die selben Vorraussetzungen, imho ein absolutes muß für einen fairen Wettkampf.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 13