Ich finde es schon fast lächerlich wie man sich in allen Foren an den Mängeln von Oblivion hochzieht und dabei völlig übersieht was das Spiel auf der Habenseite hat.
Obwohl ich das Gemeckere hier schon ganz gut verstehen kann. Egal welche Einstellungen ich nehme, mir schmiert das Ding mindestens 3-mal pro Stunde ab. Einmal pro Tag derart, dass Reboot nötig ist. Menschen mit kurzer Zündschnur werfen da schon mal ein Spiel von der Festplatte.
Zu den Questen: Nicht wirklich geschickt ist die unterschiedliche Arbeit, die in diese gesteckt wurde. Ich will nicht ins Detail gehen, um Spoiler zu vermeiden. Aber die Aufträge entlang der Hauptgeschichte sind doch eher 08/15. Die der Diebesgilde, welche garantiert 90% der "Sonntagsspieler" erst gar nicht zu Gesicht bekommen werden dagegen ... ganz großes Kino. Wirklich. SO stelle ich mir ein Rollenspiel vor.
Wenn leider auch wieder mit vielen Macken im Detail - die hier aber mal für und nicht gegen mich arbeiten. Der Schlösseröffnen-Zauber funktioniert etwa in 100% der Fälle und ruft KEINE Wachen auf den Plan. "Ehrliche" Diebe mussten dagegen für ihre Skills hart trainieren. Sie verschwenden Geld, Nerven und Dietriche und können zudem erwischt werden. Sollte so nicht sein. Ähnlich das Schleichen: Ab einem gewissen Punkt gibt es einen Zauber, der unsichtbar macht ... da schaut der beste Dieb sparsam ...
Klar, sobald ich irgendeine Aktion ausführe, wird die Spruchwirkung aufgehoben - im Gegensatz zum "richtigen" Schleichen. Aber wenn ich mal ein gegnerdurchsetztes Gebiet umschiffen oder auch Feinde von hinten attackieren will, schlägt der Zauber (leider) die entsprechende Diebesfähigkeit um Längen. Wie immer in RPGs gilt daher, dass Magier die besseren Diebe sind. Etwas enttäuschend.
Aber nach wie vor: ich spiele jede freie Minute. Meine Freundin und mein derzeitiger Chef sind gleichermaßen "not amused". ;-D