Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 3. Dez 2005, 10:14

Dirty Harry hat geschrieben:
Noch eine Anmerkung zur Sache mit dem Übrhitzen des Netzteiles:
... Ich denke daß das hier besser ist.

Ein riesiger hässlicher Klopper mit eigenem Lüfter ists trotzdem:
http://scr3.golem.de/?d=0511/xbox360&a=41781&s=5

Aber gut, bei 160 Watt Stromverbrauch lässt sich das nicht anders machen. Auch kein Wunder, dass die Kiste dann so laut sein muss:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66908

Zum Thema Grafik: Ich habe PGR etwas länger im Geschäft angespielt. Das mit High-End-Grafik auf dem PC vergleichen zu wollen, soll wohl ein Witz sein!

Heftiges Kantenflimmern am Fahrzeug und an filigranen Streckendetails. Von Motion-Blur war auch nichts zu sehen. Kein AA, aber das wussten wir ja schon. Auflösung nur 1024x600. Das einzige, was mir aufgefallen ist waren ein paar recht coole Effekte: Blitzlichtgewitter unter den Zuschauern, wenn man in Kurven nah an die Bande gerät und ein HDR-Blendeffekt wenn man nach einer dunklen Unterführung wieder ins Helle kommt.

Dazu kommen die Probleme, wenn das TV keine native HDTV-Auflösung hat - wie derzeit alle bezahlbaren LCDs und Plasmas: deutlich sichtbare Interpolationsartefakte, krümmelige Schriften.

Alles zusammen war das höchstens auf dem Niveau von NFSU 2 auf einer gescheiten Grafikkarte. Und spielerisch: typisches Konsolenrennspiel halt.

Die Steuerung war allerdings prima für Gamepad-Verhältnisse. Überhaupt muss ich zustimmen, dass das Gamepad wirklich gelungen ist. Etwas kleiner als das alte und die Hörnchen, die beim alten nie so richtig in die Hand passten sind viel besser geformt. Dazu ist das Teil federleicht. Knöpfe und Hebel funzen leichtgängig und angenehm. Lediglich die analogen Steuerwege könnten etwas größer sein.

Sämtliche Texturen sind mit Bumpmapping versehen und wirken unglaublich plastisch, fast wie zum Anfassen.

Die Bumpmapping-Effekte in Kameo kennen wir nun wirklich schon ein Weilchen aus z.B. Doom3.

Die Konsole läuft auch völlig ohne Mängel, und das Bild ist dank HDTV gestochen scharf.

Hast du nun doch einen HDTV-Bildschirm gekauft?

Ich würde sagen die Grafik ist auf dem Niveau von PC Triple A - Titeln, vielleicht sogar noch einen Tick besser.

Ich glaube, da täuschst du dich. Ich spiele grade Far Cry mit HDR-Rendering (kann jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren, der eine 6xxx-NV-Karte hat) und muss sagen, die Lichteffekte sind auf dem PC genauso möglich. Damit will ich die Konsole nicht kleinreden - aber eine "neue Dimension" ist das gebotene wirklich nicht.

Ciao,

Doc SoLo

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Sa, 3. Dez 2005, 11:16

Abdiel hat geschrieben:
Und was die Verfügbarkeit angeht, sollte das auch nicht das grosse Problem gewesen sein (wenn man nicht gerade bei den grossen, bekannten Märkten aufkreuzt).

... und wenn man nicht gerade in Leverkusen wohnt. Nun gut, mir ist's relativ egal, da ich ohnehin nicht wirklich vorhatte, mir jetzt eine 360 zu kaufen, aber zumindest doch mal ansehen und evtl. ausprobieren, da mich die Konsole für die Zukunft durchaus interessiert. Tatsächlich mußte ich aber feststellen, daß die Hälfte der Läden nicht ein einziges Gerät bekommen hatte - und die andere Hälfte sämtliche Demonstrationsobjekte bereits wieder abgeklemmt hatte, um keinen Bedarf zu kreieren, den sie nicht befriedigen können. Denn als ich dort ankam, hatten die fraglichen Läden bereits alle Konsolen verkauft. Ich sollte vielleicht erwähnen, daß dies so etwa 2 Stunden nach Öffnung war...

Das, was Herr Schneider-Johne behauptet hat ("300.000 Geräte für Europa reichen auf jeden Fall") wurde damit jedenfalls - zumindest für meine persönliche Erfahrung - gründlich ad absurdum geführt. Mehr als einmal wurde mir geraten, eine Konsole mit Anzahlung(!) vorzubestellen, wenn ich bis Frühjahr 2006(!!) eine haben wolle. Ja, genau. Sorry, Microsoft, aber die Katze im Sack kaufe ich nicht.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Sa, 3. Dez 2005, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 3. Dez 2005, 11:23

Doc SoLo hat geschrieben:
Noch eine Anmerkung zur Sache mit dem Übrhitzen des Netzteiles:
... Ich denke daß das hier besser ist.

Ein riesiger hässlicher Klopper mit eigenem Lüfter ists trotzdem:
http://scr3.golem.de/?d=0511/xbox360&a=41781&s=5

Aber gut, bei 160 Watt Stromverbrauch lässt sich das nicht anders machen. Auch kein Wunder, dass die Kiste dann so laut sein muss:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/66908

Zum Thema Grafik: Ich habe PGR etwas länger im Geschäft angespielt. Das mit High-End-Grafik auf dem PC vergleichen zu wollen, soll wohl ein Witz sein!

Heftiges Kantenflimmern am Fahrzeug und an filigranen Streckendetails. Von Motion-Blur war auch nichts zu sehen. Kein AA, aber das wussten wir ja schon. Auflösung nur 1024x600. Das einzige, was mir aufgefallen ist waren ein paar recht coole Effekte: Blitzlichtgewitter unter den Zuschauern, wenn man in Kurven nah an die Bande gerät und ein HDR-Blendeffekt wenn man nach einer dunklen Unterführung wieder ins Helle kommt.

Dazu kommen die Probleme, wenn das TV keine native HDTV-Auflösung hat - wie derzeit alle bezahlbaren LCDs und Plasmas: deutlich sichtbare Interpolationsartefakte, krümmelige Schriften.

Alles zusammen war das höchstens auf dem Niveau von NFSU 2 auf einer gescheiten Grafikkarte. Und spielerisch: typisches Konsolenrennspiel halt.

Die Steuerung war allerdings prima für Gamepad-Verhältnisse. Überhaupt muss ich zustimmen, dass das Gamepad wirklich gelungen ist. Etwas kleiner als das alte und die Hörnchen, die beim alten nie so richtig in die Hand passten sind viel besser geformt. Dazu ist das Teil federleicht. Knöpfe und Hebel funzen leichtgängig und angenehm. Lediglich die analogen Steuerwege könnten etwas größer sein.

Sämtliche Texturen sind mit Bumpmapping versehen und wirken unglaublich plastisch, fast wie zum Anfassen.

Die Bumpmapping-Effekte in Kameo kennen wir nun wirklich schon ein Weilchen aus z.B. Doom3.

Die Konsole läuft auch völlig ohne Mängel, und das Bild ist dank HDTV gestochen scharf.

Hast du nun doch einen HDTV-Bildschirm gekauft?

Ich würde sagen die Grafik ist auf dem Niveau von PC Triple A - Titeln, vielleicht sogar noch einen Tick besser.

Ich glaube, da täuschst du dich. Ich spiele grade Far Cry mit HDR-Rendering (kann jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren, der eine 6xxx-NV-Karte hat) und muss sagen, die Lichteffekte sind auf dem PC genauso möglich. Damit will ich die Konsole nicht kleinreden - aber eine "neue Dimension" ist das gebotene wirklich nicht.

Ciao,

Doc SoLo

PGR wurde in der Tat wohl mit sehr heißer Nadel gestrickt, und klar kennt man die Effekte auch vom PC her. Aber eben auch nur wenn man eine Grafikkarte der neuesten Generation hat. Wenn ich fragen darf, wirklich aus Interesse: Was hat die 6xxx N-Karte gekostet?

Kameo schaut sehr gut aus, und PDZ ist von den grafischen Effekten her auch nicht ohne, vom Stil her hat man es allerdings mit dem Glanzeffekt etwas übertrieben. Die Figuren sehen alle wirklich wie Big-Jim Actionfiguren aus. Aber das alte PD auf dem N64 war mir eigentlich auch viel zu bunt und hat trotzdem Riesenspaß gemacht.

So richtig "Must Have" ist allerdings noch kein Titel, das stimmt schon. Wobei Kameo für mich sehr dicht dran ist, das ist wirklich klasse.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 3. Dez 2005, 11:59

Leider, leider hab ich keine bekommen. :cry:

Bei uns ist die - wo es sie zum Verkauf gegeben hat - schon überall ausverkauft. Und große Lust zum Geschäfte abklappern hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Da meine zum Teil bei der Spielegrotte schon vorbestellten Zuberhör-Produkte eh noch ein bisschen dauern (Gamepad, RGB-Kabel, Play-and-Charge und natürlich die Limited von PDZ), hab ich jetzt auch nicht den großen Stress. Ein bisschen ärgern tut's mich natürlich schon.

Weiß eigentlich wer, wann es die nächste Nachlieferung gibt?
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 3. Dez 2005, 17:59

Early hat geschrieben:
Leider, leider hab ich keine bekommen. :cry:

Bei uns ist die - wo es sie zum Verkauf gegeben hat - schon überall ausverkauft. Und große Lust zum Geschäfte abklappern hab ich ehrlich gesagt auch nicht. Da meine zum Teil bei der Spielegrotte schon vorbestellten Zuberhör-Produkte eh noch ein bisschen dauern (Gamepad, RGB-Kabel, Play-and-Charge und natürlich die Limited von PDZ), hab ich jetzt auch nicht den großen Stress. Ein bisschen ärgern tut's mich natürlich schon.

Weiß eigentlich wer, wann es die nächste Nachlieferung gibt?

Manche sprechen von Mitte Dezember, andere davon daß es vor Januar nichts mehr gibt.
Ich verstehe allerdings auch nicht warum Du nicht vorbestellt hast. Vor zwei Wochen noch überhaupt kein Problem, und die meisten die in den Läden vorbestellt haben haben ihre Konsole auch bekommen. Daß Du sie wolltest beweißt ja daß Du schon Spiele vorbestellt hast.

Wirklich ungewöhnlich daß eine Konsole in Deutschland so schnell ausverkauft ist. Beim MM wollte / durfte mir der Verkäufer auch nicht verraten wieviele Geräte sie bekommen haben. Da ich Vorbesteller Nr 13 war und sie wohl noch einige zum freien Verkauf hatten müssen es aber über 20 gewesen sein. Core Pakete lagen gestern Mittag um 12 noch magere 2 herum. Wir waren heute morgen noch in der Stadt um die restlichen Geschenke zu verkaufen und in den Läden wo ich war gab es auch keine mehr.

Ich bin ganz zufrieden, kann aber Docs Argumentation ganz gut verstehen. Ein MUSS an dem man als Videospieler nicht vorbeikommt ist sie bislang nicht. Die Spiele sind hochwertig und grafisch toll, aber nicht der Riesensprung zur alten Generation.

Lustig ist es Halo auf der 360 zu spielen. Das läuft dann nämlich auch hochauflösend und schaut trotz des betagten Alters noch relativ schick aus. Sinnigerweise bin ich gleich wieder eine halbe Stunde dran hängengeblieben. Das Spiel hat einfach einen klasse Fluß und wenn man mal angefangen hat möchte man gar nicht mehr aufhören Aliens wegzuholzen. Das war in Halo 2 lange nicht so gut.

Wenn ich Kameo und PDZ durch habe muß ich mir unbedingt noch CoD2 und Condemned kaufen, und vielleicht noch King Kong. (Vielleicht kriege ich die dann schon gebraucht bei meinem kleinen Laden.) Da mir PGR2 ausgesprochen gut gefallen hat werde ich mir irgendwann sicher auch PGR3 anschauen, aber dann ist erstmal Essig mit interessanten Spielen. Hoffentlich wird Morrorwind nicht noch weiter verschoben.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 4. Dez 2005, 01:27

ButtSeriously hat geschrieben:
... und wenn man nicht gerade in Leverkusen wohnt.

Das Kaufkraftgefälle Richtung Osten haben die in ihren Planungen scheinbar nicht berücksichtigt. Es gab zwar auch hier lange Gesichter, aber die meisten die eine wollten haben wohl eine bekommen - auch wenn vor dem Markt 450 EUR für eine Premium geboten wurden. Im örtlichen Saturn war sogar eine zum Spielen aufgebaut. Insgesamt hat der Markt aber wohl auch nur zwischen 10 und 20 Stück bekommen.

Das, was Herr Schneider-Johne behauptet hat ("300.000 Geräte für Europa reichen auf jeden Fall") wurde damit jedenfalls - zumindest für meine persönliche Erfahrung - gründlich ad absurdum geführt.

Zitat? Würde mich interessieren, denn das war von vorneherein absurd. 300.000 für ganz!!! Europa sind ein Witz. Ich habe gelesen, dass in die Schweiz eine dreistellige Zahl an Geräten gegangen ist!

PGR wurde in der Tat wohl mit sehr heißer Nadel gestrickt,...

... soll aber mit Kameo der grafisch aufwändigste Launch-Titel sein.

Wenn ich fragen darf, wirklich aus Interesse: Was hat die 6xxx N-Karte gekostet?
Das ist eine 6600 GT. Für die hab ich im Frühjahr 170 EUR bezahlt, dürfte mittlerweile billiger sein. Far Cry mit HDR ist auf dieser Karte wirklich eine Augenweide. FC bietet einen Retina-Effekt (Blendung vom dunkeln ins helle und umgekehrt mit langsamer Anpassung) und allerhand Überstrahl- und Lens-Flare-Effekte. Ich sehe in HDR wirklich den größten Fortschritt seit sehr langer Zeit im Graka-Markt. Wenn nVidia wirklich Energie reingesteckt hat, das auf der PS3 zu optimieren, dann...

Ein MUSS an dem man als Videospieler nicht vorbeikommt ist sie bislang nicht. Die Spiele sind hochwertig und grafisch toll, aber nicht der Riesensprung zur alten Generation.
*unterschreib*

Wie ButtS und ich schon im GC-Artikel geschrieben haben: Sicherlich gut, aber die Kinnlade bleibt oben. Deshalb nicht ärgern, wenns nicht geklappt hat. Man verpasst imho im Moment nicht viel. Wenn die besseren Spiele kommen ist die Kiste sicher auch wieder lieferbar. Vielleicht gibts auch bald eine leisere XB360 1.1.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am So, 4. Dez 2005, 01:33, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 4. Dez 2005, 10:08

Zum Lärm:
Die Lüfter sind sehr leise, die hört man kaum, was wirklich laut ist ist das DVD-Laufwerk. Ich bin da nicht so empfindlich, mich stört das nicht, aber ich kann verstehen wenn darüber gemeckert wird, aber das ist eben auch der Preis für High-Speed Laufwerke.

Die Box wird übrigens auch gut warm, das Netzteil eigentlich weniger. Jedenfalls hat sie sich bei mir noch nicht aufgehängt, obwohl ich sie im Rack stehen habe, allerdings mit nach allen Seiten (außer nach unten) mindestens 10 cm Luft.

Über dieses HDR habe ich noch nicht viel gehört, aber bei PGR gibt es diesen Überblendfilter ja auch, und in PDZ ebenfalls wenn man eine Blendgranate vor die Füße bekommt. Sehr netter Effekt. Daß die 360 Spiele optisch noch etwas schwach sind stimmt, aber man muß auch bedenken daß sie wahrscheinlich alle unter einem enormen Zeitdruck entstanden sind. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Klar daß man da noch nicht das maximum erwarten kann. Dafür hat man spielerisch eine wirklich gute Auswahl zum Start, kaum ein Konsolenstart der ein ähnlich gutes Portfolio hatte.

Außerdem ist die Grafik der Spiele sehr sauber. Keine unscharfen Texturen, alles mit Bumpmapping. Da ist schon ein deutlicher Sprung zu den alten Konsolen zu sehen. Auf der X-Box gab es vereinzelte Titel die stellenweise auch schon so gut waren, aber eben nicht durchgehend. PS2 und Gamecube sehen gegen die 360 schon ziemlich arm aus.

Und bei der PS2 hat mich seinerzeit die Grafik der Launchtitel auch schwer enttäuscht, und da spielerisch auch nichts für mich interessantes dabei war habe ich dies Konsole ja auch lange ignoriert. Das hat MS schon besser hingekriegt.

Bei der PS3 erwarte ich übrigens auch daß die Kinnladen oben bleiben. Sony ist jetzt unter Zugzwang und zum Start wird das Spielelineup sicher auch sehr mittelmäßig ausfallen.

Wenn es anders wird: Umso besser, mich interessieren keine Platformen, nur Spiele. Am meisten gespannt bin ich auf Nintendos neue Konsole, aber die Gerüchte über die grafischen Leistungen die man inzwischen hört stimmen nicht gerade hoffnungsvoll. Aufgebohrte Gamecube Grafik klingt nicht gerade berauschend.

1+1 ist ungefähr 3

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 4. Dez 2005, 10:13

Die Knappheit ist künstlich induziert. Da gibt's womöglich noch schlagzeilenträchtige Schlägereien vor den Märkten, Journalisten können über Schwarzmarktpreise berichten, in den Foren wird gequakt und gejammert, Sammlertriumph und -verzweiflung.

Gähn.

Das Marketing-Repertoire ist schon oft abgenudelt worden. Wirkt aber offenbar immer noch. Selbst ich beteilige mich hier am Buzz, indem ich darüber schreibe. Argh. :roll:

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 4. Dez 2005, 10:54

Sony ist jetzt unter Zugzwang und zum Start wird das Spielelineup sicher auch sehr mittelmäßig ausfallen.

Das sehe ich keinesfalls so. Die xbox war für MS ein Milliardengrab, die 360 muss jetzt ein Erfolg werden, sonst ist der Konsolenausflug von MS beendet. Und die einzige erfolgsversprechende Möglichkeit, die MS gesehen hat, war offensichtlich, mit ihrer NG-Konsole so weit wie möglich vor Sony an den Start zu gehen. Die Konsequenz sieht man jetzt ja: eine Technik, die alles andere als überragend ist und mit schneller Nadel gestrickte Spiele, die weder technisch noch spielerisch neue Maßstäbe setzen. Sony dagegen ist in einer komfortablen Lage: die PS2 war und ist ein absoluter Goldesel, Sony kann sich mit dem Nachfolger Zeit lassen und zwar ziemlich unabhängig von der 360. Bekommt Sony eine überlegene Technik hin und wird das blueray-Laufwerk ein Erfolg, ist der Erfolg garantiert.

Mit Abstand am interessantesten finde ich im übrigen die neue Nintendo-Konsole. Schon der NDS ist imho ein absoluter Knaller (was das spielerische betrifft) und Nintendo würde mit Sicherheit keinen auf den ersten Blick einfach nur dämlichen Controller einführen, wenn er sich nicht in den Tests als dem Gamepad klar überlegen erwiesen hätte. Und genau wie Sony steht Nintendo eigentlich unter keinerlei Zugzwang.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

So, 4. Dez 2005, 11:38

Zitat? Würde mich interessieren, denn das war von vorneherein absurd. 300.000 für ganz!!! Europa sind ein Witz. Ich habe gelesen, dass in die Schweiz eine dreistellige Zahl an Geräten gegangen ist!

Nach dem S.-J.-Zitat müßte ich jetzt eine Weile suchen, weil ich es definitiv nicht in seinem Blog gelesen habe, aber GameSpot spricht unter Berufung auf einen Microsoft Executive auch von 300.000 Konsolen zum Europa-Start.

GameSpot hat geschrieben:
Earlier this week, a Microsoft exec confirmed that projections of 300,000 units available at launch weren't far off.

http://www.gamespot.com/news/6140719.html

@Cloud: Zugzwang gibt es bei Sony und Nintendo massig - wenn auch in ganz anderer Form als bei Microsoft. Beide Firmen haben nämlich wirtschaftlich schon einmal rosigere Zeiten gesehen (so ist z.B. bei Sony die Vorherrschaft auf dem Fernsehmarkt bei der Umstellung auf LCD- und Plasma-Technologie in sich zusammengefallen wie ein Kartenhaus) und können sich Flops auch nur sehr bedingt leisten.

Grüße von
ButtSeriously

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 4. Dez 2005, 12:03

@Cloud: Zugzwang gibt es bei Sony und Nintendo massig - wenn auch in ganz anderer Form als bei Microsoft. Beide Firmen haben nämlich wirtschaftlich schon einmal rosigere Zeiten gesehen (so ist z.B. bei Sony die Vorherrschaft auf dem Fernsehmarkt bei der Umstellung auf LCD- und Plasma-Technologie in sich zusammengefallen wie ein Kartenhaus) und können sich Flops auch nur sehr bedingt leisten.

Das ist schon klar, aber nicht das, was ich meinte (und was man in diesem Zusammenhang unter Zugzwang versteht) ;)

Ein echter Zugzwang wäre genau dann entstanden, wenn MS mit der 360 eine technische Wunderkiste mit phänomenalen Starttiteln hingelegt und Sony damit zu einer Reaktion gezwungen hätte (z.B. indem mehr Geld investiert werden muss). Mit dem was MS aber nun auf den Tisch gelegt hat, wird sich Sony sicherlich mehr oder weniger beruhigt zurücklehnen können und die PS3 wie geplant entwickeln, produzieren und launchen können. Dass es Sony in den anderen Sparten schlecht geht, kann der Videospiel-Sparte relativ egal sein. Auf die Investitionen in F&E der PS3 hat das sicherlich keinerlei Auswirkungen gehabt. Und dass die PS3 ein Erfolg werden muss ist vollkommen unabhängig von solchen Begleitumständen eh ein Muss.

Nintendo steht durch die 360 ebenfalls unter keinerlei Zugzwang. Hier hat man sich, was die technischen Aspekte betrifft, von den Konkurrenten abgekoppelt und tritt überhaupt nicht mehr in einen echten Wettbewerb mit Sony und MS. Selbst wenn MS ein technisches Wunderstück abgeliefert hätte - oder wenn dies Sony gelingen sollte - Nintendo berührt so etwas nicht. Die werden ihre Konsole genau dann auf den Markt bringen, wenn sie und die Starttitel vollkommen ausgereift sind und keinen Tag früher. Das ist natürlich eine gewagte Strategie. Das kann ein großer Erfolg werden - oder das Ende von Nintendos Konsolen-Geschichte.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

So, 4. Dez 2005, 12:29

Sagen wir dann einfach, es ist nicht das, was Du in diesem Fall unter Zugzwang verstehst. ;) Nach den letzten Wirtschaftsberichten aus der "Interactive Entertainment"-Ecke in Variety scheint man sich zumindest bei Sony durchaus unter Zugzwang zu sehen - jedenfalls benutzte der Chef von Sony USA dort genau dieses Wort im Zusammenhang mit der PS3. Daß er dabei keinen technischen, sondern wirtschaftlichen Zugzwang meint, ist klar - wobei man das bei einer Spielkonsole, die nicht wie Nintendo auf das Innovationskonzept setzt, kaum sauber voneinander zu trennen ist.

Grüße von
ButtSeriously
Zuletzt geändert von ButtSeriously am So, 4. Dez 2005, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 4. Dez 2005, 12:40

Ssnake hat geschrieben:
Da gibt's womöglich noch schlagzeilenträchtige Schlägereien vor den Märkten, Journalisten können über Schwarzmarktpreise berichten, in den Foren wird gequakt und gejammert, Sammlertriumph und -verzweiflung.

Gähn.

Das Marketing-Repertoire ist schon oft abgenudelt worden. Wirkt aber offenbar immer noch.

Dass die Knappheit absichtlich erzeugt wurde, glaube ich nicht, weil es unterm Strich trotzdem negative PR ist. MS ist sich wohl wirklich für nichts zu schade und präsentiert sich mit der gesamten XB360-PR wieder mal als absoluter "Drecksack" der Branche.

Das fing mit dem aberwitzig zusammengefrickelten Spezifikationen-Vergleich zur PS3 an, wo rauskam, dass die XB leistungsfähiger sei und selbst Pro-Xbox-Webseiten dezent den Kopf schütteln mussten (interne! Bandbreite der RAM-Chips als Maßstab herangezogen). Das ging dann weiter mit dem unsäglichen Auftritt auf der GC in Leipzig: Ein zugebauter enger Stand, Jounalisten mussten sich selbst am Pressetag vorher anmelden, arrogantes Standpersonal mit Türstehermentalität, verdummendes Jubel-Gewäsch als Presse-PK... Wenn man da Sony's hellen weitläufigen Stand dagegen sah - keine Anmeldung zur PK, relativ sachlicher Vortrag etc. Dann entpuppen sich fest definierte Spezifikationen als glatte Lügen: AA in jedem Spiel, 720p in jedem Spiel. Nicht zu vergessen die pampig-unverschämten Antworten auf diese Problematik im Blog der obersten Marketing-Tröte hier in Deutschland. Von den aus offensichtlich billigsten Motiven beschnittenen Multimedia-Fähigkeiten reden wir mal gar nicht erst. Nun der überstürzte Launch mit Schlangestehen, Gedränge und kalkulierten Krokodils-Tränen vor den E-Märkten als passender Höhepunkt für das ganze Theater.

Bravo Microsoft! Ich weiß nicht, was in dieser Firma schief läuft - aber warum man sich völlig unnötigerweise wieder als Buhmann präsentieren musste und seine Kunden zu dummem Melkvieh degradierte, begreife ich nicht.

Ciao,

Doc SoLo

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

So, 4. Dez 2005, 12:50

Sagen wir dann einfach, es ist nicht das, was Du in diesem Fall unter Zugzwang verstehst. ;) Nach den letzten Wirtschaftsberichten aus der "Interactive Entertainment"-Ecke in Variety scheint man sich zumindest bei Sony durchaus unter Zugzwang zu sehen - jedenfalls benutzte der Chef von Sony USA dort genau dieses Wort im Zusammenhang mit der PS3. Daß er dabei keinen technischen, sondern wirtschaftlichen Zugzwang meint, ist klar.

Ich rede hier aber über die Veröffentlichung der 360 und die aus deren Qualität entstehenden Konsequenzen. Ich rede dagegen nicht über den einfachen Fakt, dass es die 360 gibt. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, die man nicht durcheinander bringen sollte. Da kann der Sony-Chef noch so oft in Interviews von Zugzwang reden*, solange er es nicht im Zusammenhang mit der Qualität der xbox macht, tut das nichts zur Sache.

Dass die Knappheit absichtlich erzeugt wurde, glaube ich nicht, weil es unterm Strich trotzdem negative PR ist.

Tatsächlich ist es aber gute negative PR, d.h. negative PR, die man haben will. Wirklich negativ wären Meldungen à la "360-Verkauf unter den Erwartungen, Konsolen noch in ausreichender Stückzahl vorhanden". Lieber steht man als unfähig da, genügend xboxen zu produzieren, als dass es den Anschein hat, man hätte zuviele Konsolen produziert. Ob es jetzt Absicht war, oder nicht, kann man imho nicht sagen. Vielleicht ja, vielleicht auch nicht.
Zuletzt geändert von Cloud am So, 4. Dez 2005, 13:06, insgesamt 2-mal geändert.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

So, 4. Dez 2005, 13:02

Für den Herrn von Sony ist der Startermin der Xbox 360 etwas, was seine Firma unter Zugzwang setzt, nicht so sehr die Qualität. Er rechnet mit einer durchaus nennenswerten installierten Hardwarebasis für Microsoft, bis die PS3 fertig ist. Den Zugzwang sieht er nun darin, daß die PS3 die Xbox 360 technisch deutlich übertreffen muß, ohne dabei den intern gesetzten Erscheinungstermin noch einmal zu verschieben. Um den Kontext klar zu machen: Er nahm Stellung dazu, daß Sony auf einer Aktionärsversammlung bekannt gegeben hatte, daß dies schon einmal passiert sei und nun eben nicht noch einmal passieren dürfe.

Daß Du von etwas anderem geredet hast (bzw. wir aneinander vorbei reden), ist längst offensichtlich. ;) Aber man wird anderen Formen des Zugzwangs ja wohl noch mal ins Spiel bringen dürfen, nicht wahr?

Grüße von
ButtSeriously
Zuletzt geändert von ButtSeriously am So, 4. Dez 2005, 13:03, insgesamt 2-mal geändert.