Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 1. Mär 2004, 20:39

Erstmal: Sehr schön, dass RotK wirklich alle Oscars abräumen konnte. Das allein sagt schon viel über den Stellenwert des Films. Klar, sind sicher ein paar andere gute Filme dadurch untergebuttert worden, aber immerhin sind ja die Darstellerkategorien nicht berührt worden... ;)

Ich habe allerdings einen konkreten Kandidaten, der in ein paar Jahren dieser großartigen Trilogie wenigstens halbwegs gewachsen sein könnte und das ist die Verfilmung des Hobbit. Man stelle sich nur einmal die Schlacht der Fünf Heere vor! *träum*

Early: Warum keine anderen Filme dieses Genres herauskamen, ist doch ziemlich logisch. Immerhin würde man nicht gegen die LotR-Filme bestehen können, also hütet man sich unnötig Geld zu verschleudern. Ich denke wir werden da eventuell in den nächsten Jahren eine kleine Blüte erleben. Naja, besser gesagt, ich hoffe es inständig.

fraggy: Ein Filmfan ist einfach jemand der gerne Filme sieht, Punkt aus! Da spielt der persönliche Geschmack ebensowenig eine Rolle, wie das Niveau der konsumierten Filme. Interessiert man sich hinreichend für dieses Thema, gibt man sich nach einer Weile eh nicht mehr mit allem ab. Aber das ist bei Jedem unterschiedlich und man kann jetzt nicht sagen, dass der Filmgeschmack auf einen gebildeten Menschen schliessen lässt oder nicht.
Zumindest aus meiner Sicht kann ich sagen, dass meine Favoriten wohl sehr befremdlich auf die meisten Menschen wirken werden. Was kümmerts mich, mir gefällt es eben. Und Deine todo-Liste liest sich doch sehr vielversprechend. Geniesse jeden einzelnen Film!

Chellie: "Verloren" ist der richtige Ausdruck... :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 1. Mär 2004, 20:42

Erstmal: Es war auch an der Zeit, daß LotR die Oscars in den Hauptkategorien bekommt. Nicht, daß es gleich elf hätten sein müssen (obwohl - wenn ich bedenke, daß Ben Hur und Titanic genauso viele bekommen haben, vielleicht doch ;)), aber beste Drehbuchadaption, beste Regie und bester Film mußten einmal sein.

Die Frage, warum es diesmal so viel mehr Oscars waren, läßt sich relativ leicht mit den Mechanismen der Academy erklären: Grundsätzlich wird bei den Oscars sehr viel unter den Studios ausgekungelt und auch ein wenig geschmiert - worum manche Mitglieder der Academy ja noch nicht einmal ein großes Geheimnis machen. ;) Gleichzeitig ist die Academy aber auch unheimlich auf ihr Image bedacht, denn wirtschaftlich wäre ein Verlust desselben eine Katastrophe. Also reagiert sie auf Kritik - manchmal schon im Voraus, manchmal erst im Nachhinein. So kommt es dann zustande, daß es zu solch seltsamen, schwer nachvollziehbaren Schwankungen in der Preisvergabe kommt. Beispiele: 1998 wird die Academy schon im Voraus kritisiert, daß sie James Cameron und seinem "Titanic" zu sehr in den Hintern kriecht. In der Panik, sich lächerlich zu machen, gibt es als Alibi zwei Entscheidungen, die bei der Kritiker-Mehrheit als "richtig" eingestuft werden: Die Goldjungen für Helen Hunt und Jack Nicholson. Dennoch gibt es hinterher Kritik, "As Good As It Gets" sei auch der bessere Film als "Titanic" gewesen und die Academy behandle Komödien schlechter als Dramen. Reaktion: Der Dramen-Favorit "Saving Private Ryan" verliert im nächsten Jahr zugunsten der Komödie "Shakespeare in Love". Usw, usf.
In LotR-Termini: Viele Kritiker haben die Academy geprügelt, daß FotR und TTT gegen eher schwache Konkurrenz verloren hätten. Die Academy hat so reagiert, wie es eigentlich jeder in der Branche vermutet hat: Es folgt die große Abräumernacht - nach dem Motto "was zu beweisen war..." - und RotK nimmt alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist. Diesmal wohlbemerkt gegen - immer nach Kritikersicht, persönlich kann man natürlich über all das streiten - viel stärkere Konkurrenz in Form von "Lost in Translation" und "Mystic River".

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 2. Mär 2004, 00:11

wulfman hat geschrieben:
...dann werden seltsame spanische filme vorgeführt, wie zB vampyros lesbos...

Möchte auch nochmal auf das Meisterwerk "Revenge of the Gangbang Zombies" hinweisen - die Gelegenheit scheint passend. :lol:
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 2. Mär 2004, 00:14

ButtSeriously hat geschrieben:
Erstmal: Es war auch an der Zeit, daß LotR die Oscars in den Hauptkategorien bekommt...

Auch wenn es offiziell so nicht gedacht ist, betrachte ich es auch als Würdigung des Gesamtwerks. Wichtig ist vor allem, finde ich, der Oscar für die Drehbuch-Adaption. Fran hat ihn sich wirklich verdient.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 2. Mär 2004, 00:19

Ssnake hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
...dann werden seltsame spanische filme vorgeführt, wie zB vampyros lesbos...

Möchte auch nochmal auf das Meisterwerk "Revenge of the Gangbang Zombies" hinweisen - die Gelegenheit scheint passend. :lol:

jeder landet irgendwann mal in seltsamen filmen, oder? ;)

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14165
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 2. Mär 2004, 00:37

Ssnake hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
...dann werden seltsame spanische filme vorgeführt, wie zB vampyros lesbos...

Möchte auch nochmal auf das Meisterwerk "Revenge of the Gangbang Zombies" hinweisen - die Gelegenheit scheint passend. :lol:


Wenn der Film hält, was der Titel verspricht...
Wulfman hat mir im Chat nämlich grad erzählt, dass Vampyros Lesbos gar nichts mit Lesben zu tun hat.
Oh je, ich rede mich hier um Kopf und Kragen. Entschuldigt, ich bin besoffen :alk: :wink:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 2. Mär 2004, 07:41

Naja, da die ersten beiden Filme alleine in der Luft hingen macht es schon Sinn das Gesamtwerk mit dem letzten Film zu würdigen. Daß dadurch andere gute Filme auf der Strecke bleiben ist dann einfach Pech für diese Filme. Genauso wie wenn in einem Jahr zwar ein sehr genialer Film herauskam der alle Filme der vorigen Jahre übertraf, aber leider eben noch ein Film kommt der eben einen Tick besser ist.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 2. Mär 2004, 08:28

Ganon2000 hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
...dann werden seltsame spanische filme vorgeführt, wie zB vampyros lesbos...

Möchte auch nochmal auf das Meisterwerk "Revenge of the Gangbang Zombies" hinweisen - die Gelegenheit scheint passend. :lol:


Wenn der Film hält, was der Titel verspricht...
Wulfman hat mir im Chat nämlich grad erzählt, dass Vampyros Lesbos gar nichts mit Lesben zu tun hat.

zumindest nicht viel. ;)

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 2. Mär 2004, 12:43

Sag mal, mir fällt gerade auf daß die Titel über den Bildern sich geändert haben oder was soll das? Firefox über meinem Bild ist aber der falsche Film!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 2. Mär 2004, 13:19

Dirty Harry hat geschrieben:
Sag mal, mir fällt gerade auf daß die Titel über den Bildern sich geändert haben oder was soll das? Firefox über meinem Bild ist aber der falsche Film!


Das passt ja mal super in den HdR-Thread ;-).

Guckst Du da (ab Ganon).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 2. Mär 2004, 16:50

*rofl* das entwickelt sich ja zum running gag...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 2. Mär 2004, 16:55

Ja, sorry, ist mir hier halt gerade aufgefallen, was soll denn das plötzlich?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14165
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 2. Mär 2004, 17:28

Dirty Harry hat geschrieben:
Ja, sorry, ist mir hier halt gerade aufgefallen, was soll denn das plötzlich?


Schade, dass du gestern abend nicht da warst...
Dann würdest du jetzt jedenfalls nicht so blöd fragen. :wink:
Ich fand's ja anfangs auch etwas merkwürdig, aber nach der Chatsession gestern lach ich einfach mit. :)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Di, 2. Mär 2004, 17:30

Early hat geschrieben:

Wenn ich einen Elfen auf einen rasenden Olifanten darstellen kann, sollte das doch nicht mehr allzuschwer sein. Es sollte halt nur nicht so wie Yoda in Episode 2 ausschauen. :)

Da der D&D-Film aber ein ziemlicher Flop war (zurecht!), wird es aber wohl noch eine Zeitlang dauern, bis sich jemand wieder an dieses Thema herantraut.

Überhaupt wundere ich mich, dass im Sog der HdR-Trilogie nicht noch ein paar Fantasy-Filme im entstehen sind - schade. :(


War nicht direkt danach trotz des Flops ein weiterer Film angekündigt worden?

Kann mir aber jetzt schon die "Fans" vorstellen, wie sie schimpfen. "Im Buch steht aber, daß er da mit der linken Hand ne Finte macht und nicht ne Parade. Scheiß Film" So in der Art :-)

Bin mal gespannt, wann sie an den Hobbit rangehen. Ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 2. Mär 2004, 17:43

Animal hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Wenn ich einen Elfen auf einen rasenden Olifanten darstellen kann, sollte das doch nicht mehr allzuschwer sein. Es sollte halt nur nicht so wie Yoda in Episode 2 ausschauen. :)

Da der D&D-Film aber ein ziemlicher Flop war (zurecht!), wird es aber wohl noch eine Zeitlang dauern, bis sich jemand wieder an dieses Thema herantraut.

Überhaupt wundere ich mich, dass im Sog der HdR-Trilogie nicht noch ein paar Fantasy-Filme im entstehen sind - schade. :(


War nicht direkt danach trotz des Flops ein weiterer Film angekündigt worden?

Kann mir aber jetzt schon die "Fans" vorstellen, wie sie schimpfen. "Im Buch steht aber, daß er da mit der linken Hand ne Finte macht und nicht ne Parade. Scheiß Film" So in der Art :-)


Glaube aber nicht, dass die Drizzt-Fans da so pingelig wie die HdR-Fans wären, da das ganze ja sowieso mehr im High-Fantasy-Bereich spielt - da ist man ja ein bisschen "freier".

Der Regisseur dachte glaube ich schon an einen Nachfolger - wegen dem finanziellen Fiasko wird das aber wohl keiner mehr produzieren wollen. Echt schade, denn die Schauspieler-Riege des ersten Teils war ja zum Teil ein echter Glücksgriff.

Animal hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wann sie an den Hobbit rangehen. Ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeit.


Den will ja Peter Jackson jetzt vielleicht doch noch machen, was ich gehört habe. Glaube allerdings nicht, dass der so toll wird - da hat mir schon die Vorlage nicht so gut gefallen.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste