White Snake ist ein chinesischer Animationsfilm nach einem alten Märchen, das auch schon realverfilmt wurde. Ich kenne zumindest eine Fassung: Die Legender der Weißen Schlange (2011) mit Jet Li. Die Filme sind sehr unterschiedlich, der Kern der Geschichte ist aber zumindest gleich: Die weiße und die grüne Schlange sind Schwestern aus dem Dämonenreich, die in der Menschenwelt aber auch als wunderschöne junge Frauen erscheinen können. In dieser Form verlieben sich die weiße Schlange und ein Mensch ineinander. Dummwerweise gehört er zu einer Gruppe von Dämonenjägern bzw. Schlangenfängern, die schon bald hinter ihr her sind.
Der Film ist optisch eine Pracht und aufwendig animiert. Trotz einiger lustiger Momente im Disney-Stil ist er eher nichts für kleine Kinder. In den Actiosnzenen fließt auch mal Blut und an anderen Stellen wird es auch ein bisschen sexy. FSK 12 würde ich unterschreiben. Die Story gibt nicht wahnsinnig viel her, aber es gibt spektakuläre Fantasy-Action, ein bisschen Romantik und das Ganze ist einfach eine Augenweise. 7/10 Schlangen
White Snake gibt es aktuell auf Prime, die Fortsetzung Green Snake ist auf Netflix. Die werde ich mir demnächst auch ansehen.