Exakt (zu Abdiels Post)! Und wieso sollten die Cracker die Dummen sein? Selbst wenn die es nicht schon vor dem Releasetermin hinkriegen (was sowieso erst ein Phänomen der Neuzeit ist), du glaubst doch nicht etwa, dass das Leute sind die sich darüber ärgern. So naiv schätze ich dich eigentlich nicht ein. Der einzige Grund für die Erstellung eines Cracks ist seit je her die Gewährleistung einer uneingeschränkte Nutzung einer Sache. Am Anfang war es nur die Umgehung eine Key-Eingabe, später die Umgehung des CD-Zwangs während des Spiels und noch später die sonstig bekannten ausgefeiltesten Mechanismen, erfunden durch einen ich nenne es mal "Krieg gegen Kopien" also gegen eine Sache die schon immer da war. Wie als würde man gegen den Wind kämpfen. Irgendwie irre . Alles andere ist Propaganda. Die MI hat Jahre lang geklagt über Fantastilliarden Verluste durch (ich nenne es mal nicht wie jeder CI-komprimittierte) die "Umgehung ihrer Schutzmechanismen". Sie war die Erste die es auf die Spitze trieb und auch die Erste die gelernt hat. Sie macht jetzt wieder derartigen Profit mit DRM freien Downloads, dass es ne wahre Freude ist. Die FI lernt gerade. Ihr DRM Geschäft ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Auch die wird wieder weggehen von DRM, das ist so gut wie sicher. Die (ich nenne sie mal) SI ist die letzte in der Reihe. In dieser Sparte gibt es nun die tollsten Geschichten (sicher auch weil hinsichtlich digitaler Welt mal alles begann). Ich erinnere mich noch gut daran wie einige (zugegebenermaßen nicht sehr helle) Gestalten zeitweise behaupteten bestimmte Mondpreise für Spiele würden aus der massiven "Deschutzmechanismung" entstehen . Dankbarerweise war es die Geschichte selbst, die diesen Blödsinn widerlegte. Als die Konsolen aufkamen und man mehr Freiraum für Hardwaresicherungen hatte erreichte man dadurch durchaus weniger Kopien. Trotzdem blieben die Preise auf dem Mond und sind es noch heute. Die Cracker hat das ganze wiederum wenig interessiert, war einfach nicht ihre Baustelle. Die Datenträger selbst zu kopieren war nicht der Hit. Auf dem PC zum laufen zu bringen war das Problem der Emulatoren. Und das sie auf der Konsole liefen? ... das sag ich nur Wayne...
[EDIT]@Cloud: Wo hast du das mit HL2 denn her? Da weiß ich nun jedenfalls definitiv, dass es nicht stimmt auch wenn ich es nie gespielt habe. Jemand den ich kenne hatte nämlich keinen Internetanschluss und wollte es dennoch spielen ... und er hat es gespielt.[/EDIT]
cu
Chellie